"GTA 5": PC-Version bald auf Next-Gen-Niveau

Rockstar hievt die PC-Fassung von "GTA 5" auf das Niveau der aktuellen Konsolen. Zusätzlich gibt es exklusive PC-Features wie Raytracing und DLSS.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Screenshot aus der PC-Version von GTA 5

(Bild: Rockstar Games)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Rockstar Games hat ein Technik-Upgrade für die PC-Fassung von "GTA 5" angekündigt. Das Update erscheint am 4. März und hievt die bislang vernachlässigte PC-Version des Open-World-Spiels auf das Niveau von Xbox Series X/S und Playstation 5. "GTA 5" erschien ursprünglich für Xbox 360 und Playstation 3.

Nutzer der PC-Version können sich auf einige neue Inhalte für den Online-Modus sowie generell verbesserte Grafik freuen. In mancherlei Hinsicht kann man die Grafik von "GTA 5" auf dem PC künftig sogar noch höher schrauben als auf den Konsolen: Entwickler Rockstar verspricht eine umfassende Raytracing-Implementierung, die neben auf Konsolen verfügbaren Schatten und Reflexionen zusätzlich globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung umfassen soll.

Videos by heise

Ein weiterer Vorzug der PC-Fassung ist die Auswahl von Upscaling-Technik: Neben AMDs FSR wird "GTA 5" auf dem Rechner auch Nvidias DLSS3 unterstützen. Das Upscaling von Nvidia erreicht in vielen Szenarien eine bessere Bildqualität als natives Rendering und spart gleichzeitig Performance.

Zudem will Rockstar die Ladezeiten durch Support fĂĽr SSDs und DirectStorage verkĂĽrzen. Wer einen Dualsense-Controller von Sony zum Spielen auf dem PC benutzt, kann sich auf UnterstĂĽtzung fĂĽr die integrierten Lautsprecher und die adaptiven Trigger freuen.

Die überarbeitete PC-Version von "GTA 5" wird als kostenloses Upgrade für alle Besitzer des Spiels angeboten. Die bisherige Version von "GTA 5" wird separat weitergeführt und unterstützt, schreibt Rockstar Games in einem Blog-Eintrag. Wer umsteigen möchte, wird seinen Einzelspieler-Spielstand und seinen Online-Fortschritt übernehmen können.

Rockstar ist berüchtigt dafür, den PC hinten anzustellen: Spiele wie "GTA 5" und "Red Dead Redemption 2" wurden mit Verzögerung auf den Rechner gebracht. Das kommende "GTA 6" ist für den PC noch nicht angekündigt, ein Port wird aber nach Release der Konsolenfassungen erwartet. Kürzlich hat Rockstar seinen Klassiker "Red Dead Redemption" erstmals auf dem PC veröffentlicht.

(dahe)