Visual Intelligence: Apple will KI-Funktion fĂĽr iPhone 15 Pro nachliefern
Bislang war die Möglichkeit, per Kamera aufgenommene Inhalte per Apple Intelligence zu analysieren, nur bestimmten Geräten vorbehalten. Das soll sich ändern.
Visual Intelligence in Aktion auf einem iPhone: Alle Apple-Intelligence-Handys bekommen das Feature.
(Bild: Apple / Screenshot via The Verge)
Apple wird die Funktion Visual Intelligence auch für ältere iPhones nachliefern, die Apple Intelligence unterstützen. Das teilte das Unternehmen gegenüber einem US-Apple-Blogger mit. "Apple-Vertreter sagten mir, dass Besitzer des iPhone 15 Pro bald in der Lage sein werden, über ihre Aktionstaste Visual Intelligence aufzurufen", so John Gruber. Dies erfolge "in einem zukünftigen Software-Update". Er vermute, dass es sich dabei bereits um iOS 18.4 handelt, dessen Betaphase allerdings immer noch nicht gestartet wurde. Mit dem Update wird Apple Intelligence auch erstmals in weiteren europäischen Sprachen, darunter Deutsch, bereitgestellt.
iPhone 16e kann Visual Intelligence bereits
Visual Intelligence ermöglicht es laut Apple, "schnell mehr über die Orte und Objekte in deiner Umgebung zu erfahren". Dazu muss bislang bei den vier Modellen der iPhone-16-Baureihe der Knopf für die Kamerasteuerung (Camera Control) gedrückt werden. Doch genau diese fehlt sowohl dem iPhone 15 Pro und Pro Max als auch dem neuen iPhone 16e. Bei letzterem hat Apple Visual Intelligence erstmals auf die Aktionstaste (Action Button) gelegt. Genau das ist nun wie erwähnt auch beim iPhone 15 Pro und 15 Pro Max geplant, allerdings erst mit neuer Software.
Videos by heise
Visual Intelligence kann unter anderem Informationen über Restaurants oder Firmen liefern, Texte übersetzen und zusammenfassen (sowie vorlesen) plus Pflanzen und Tiere identifizieren. Apple nutzt dafür sowohl eigene KI-Technik als auch die Hilfe von Google. Bislang ist dies allerdings nur bei Geräten nutzbar, auf denen Apple Intelligence aktiv ist, was wiederum von den Spracheinstellungen des Gerätes (Englisch) und der Apple-ID für Einkäufe im App Store (und für Medieninhalte) abhängt. Erst im April wird dies dann wie erwähnt auch auf Deutsch möglich sein.
Bis April ist es wohl soweit
In den USA ist es mit Visual Intelligence zudem möglich, Restaurantreservierungen oder Lieferdienstbestellungen abzusetzen. Zuletzt kam auch die Möglichkeit hinzu, Kalenderereignisse zu erstellen, etwa wenn man ein Konzertposter vor der Linse hat. Warum Visual Intelligence explizit mit dem Vorhandensein der Kamerasteuerung verknüpft wurde und sich nicht anderweitig – etwa über das Kontrollzentrum – auslösen lässt, weiß nur Apple.
Anfangs wurde vermutet, dass es sich um eine Marketingmaßnahme für die 16er-Modelle handelt. Mit Erscheinen des 16e ohne Kamerasteuerung sah sich das Unternehmen nun aber veranlasst, dies auch beim Apple-Intelligence-fähigen iPhone 15 Pro und 15 Pro Max nachzurüsten. Wann iOS 18.4 erscheint, ist noch unklar, es muss aber wie erwähnt im oder vor dem April sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)