Fünf Videospiele zum Schrauben, Schalten und Verstehen im Test

Dinge zerlegen, reparieren oder neu bauen und vieles mehr: Wer Spaß an frickeligen Problemen hat, kann sich mit diesen nerdigen Spielen den Kopf zerbrechen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Jan Bojaryn
Inhaltsverzeichnis

Wenn mal was nicht geht, einfach die Ärmel hochkrempeln und selbst dran rumfrickeln? Besonders einfach und niedrigschwelliger als in der realen Welt geht das im Spiel: Nerdige Games stellen Knobelfans vor überschaubare Probleme, die mit den verfügbaren Mitteln lösbar sind.

Deren Schwierigkeitsgrad zieht ganz allmählich an und sie richten sich an Bastel- und Programmierfans ebenso wie Chemie-Nerds. Technik, Elektronik oder Chemie sind die Themen, die sich ganz offensichtlich auch Basis für Spiele eignen. Es geht um Algorithmen, Schaltkreise, Programmcode oder chemische Verbindungen, die man im Spiel verstehen und richtig manipulieren muss.

c't kompakt
  • Nerdige Games gibt es aus unterschiedlichen Genres, mit ganz verschiedenen Szenarien und Aufgabenstellungen.
  • Wer Spaß am Basteln, Verkabeln oder Kombinieren hat, findet hier gute Unterhaltung.
  • Wir präsentieren fünf Spiele mit technischen und logischen Problemstellungen.
Mehr zu Gaming und Spieleentwicklung

Wir stellen fünf Spiele für Menschen vor, die Probleme gern logisch durchdringen. Die Titel stammen aus verschiedenen Genres, fordern aber allesamt Konzentration, Experimentierfreude und Lust auf mehrschrittige Logik.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fünf Videospiele zum Schrauben, Schalten und Verstehen im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.