Eierlege-Automat Deluxe zum Nachbauen
Passend zu Ostern bringen wir euch einen bunten Eierlege-Revolver, der auf Knopfdruck ein Ei legen kann. Ihr könnt den Automaten auch mit Süßigkeiten laden.
Kein Kind glaubt mehr wirklich an den Osterhasen. Um Kinder heute zu begeistern, braucht es mehr, zum Beispiel einen lebensgroßen, beweglichen, mechanischen Strauß, der Eier legen kann. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf einen einzigen Teil des Vogels, nämlich den Eierrevolver. Wir zeigen, wie er funktioniert und wie man ihn nachbauen kann.
Insgesamt passen sechs 10 Zentimeter lange Eier in das Magazin. Auf Knopfdruck wird eines davon "gelegt", indem sich das innere Magazin dreht und die Kammer, in der sich das Ei befindet, eine nach unten gerichtete Öffnung erreicht. Ein solcher Eierspender ist nicht nur auf Festivals und als Körperteil eines Vogelstraußes nützlich, sondern kann auch in der heimischen Küche als Eieraufbewahrungslösung oder als Highlight auf dem Kindergeburtstag eingesetzt werden.
- Bauanleitung für einen Eierrevolver
- Für Kindergeburtstage oder zum Frühstück
- Antrieb durch Elektromotor
Die erste Version des Eierrevolvers habe ich in wenigen Stunden aus Spanplatten, dünnem Stahlblech und einem braunen, schäbigen Plastikrohr zusammengebaut. Obwohl die Konstruktion in vielerlei Hinsicht sehr mangelhaft war und viele Schwachstellen aufwies, hat sie doch bewiesen, dass die Grundidee funktioniert. Sie sieht ein kreisrundes Gehäuse vor, das über eine Achse in der Mitte einen rotierenden Kern wie in einem Revolver aufnimmt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Eierlege-Automat Deluxe zum Nachbauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.