GitHub Enterprise Server 3.16 zeigt detaillierte Metriken zur Systemgesundheit

Der Release Candidate präsentiert neue Features, darunter überarbeitete Monitoring Dashboards und benutzerdefinierte Eigenschaften bei der Repo-Erstellung.

vorlesen Druckansicht
Stethoskop und ein Block mit Papier in grĂĽner Krankenhausfarbe

(Bild: janews/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Versionsverwaltungsplattform GitHub hat den neuen Release Candidate für seinen Enterprise Server veröffentlicht. Version 3.16 soll Admins in den Monitor Dashboards einen besseren Überblick erlauben und Usern das Setzen benutzerdefinierter Einstellungen schon beim Erstellen eines Repositories ermöglichen.

Videos by heise

Admins, die GitHub Enterprise Server (GHES) verwenden, erhalten im Release Candidate Zugriff auf überarbeitete Monitor Dashboards. Darin können sie historische Daten wie CPU- und Speichernutzung oder die generelle Gesundheit ihres Systems einsehen.

Dazu klicken sie aus ihrem Admin-Account heraus in der oberen rechten Ecke einer beliebigen Seite auf das Raketen-Icon. In der Site admin-Seitenleiste steht dann die Management Console zur Verfügung, über die sich in der oberen Navigationsleiste Monitor auswählen lässt.

Über Monitor Dashboards lassen sich präzise Einblicke in die Gesundheit eines Systems gewinnen.

(Bild: GitHub)

Die Monitor Dashboards stellen Metriken dar, die beispielsweise für das Verständnis von Performanceschwierigkeiten nützlich sein können. Standardmäßig wird das Dashboard "Operational Health" mit Schlüsselmetriken angezeigt, doch man kann auch zum detaillierten Dashboard "System & Application Insights" wechseln. Ein eigenes Dashboard lässt sich ebenfalls bei Bedarf erstellen.

Besitzer einer Organisation können nun festlegen, dass ihre User bereits beim Erstellen eines Repositories benutzerdefinierte Eigenschaften vorfinden. Das soll sicherstellen, dass entsprechende Regeln bereits von Beginn an in Repos verankert sind. Bisher stand diese Möglichkeit nur Admins oder Personen mit der Erlaubnis, benutzerdefinierte Repo-Eigenschaften zu ändern, zur Verfügung.

Die neue Option lässt sich für eine benutzerdefinierte Eigenschaft mittels Allow repository actors to set this property festlegen.

Bei GitHub Enterprise Server handelt es sich um eine selbstgehostete Variante der Versionsverwaltungsplattform GitHub, die sich wahlweise on-premises oder in der Cloud nutzen lässt. Der Release Candidate erlaubt GHES-Nutzerinnen und -Nutzern das Ausprobieren neuer Features, ist jedoch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Er steht bei GitHub zum Download bereit.

Alle weiteren Details zum Release Candidate fĂĽr Version 3.16 lassen sich dem GitHub-Blog und den Release Notes entnehmen.

(mai)