Microsoft Copilot: App bekommt neue Oberfläche und Funktionen
Microsoft verteilt neue Insider-Vorschau-Versionen der Copilot-App. Sie kommt etwa mit neuer Oberfläche daher.
Die neue Oberfläche der Microsoft Copilot-App.
(Bild: Microsoft)
Microsoft hat angefangen, eine aktualisierte Version der Copilot-App für Windows zu verteilen. Die Änderungen in der Insider-Vorschauversion wirken eher klein, allerdings ist die App offenbar neu gestaltet worden.
In einem Blog-Beitrag kündigt Microsoft die neue Version an. Die Insider-Version wird über den Microsoft-Store verteilt. Es handelt sich nunmehr um eine native XAML-App. Extensible Application Markup Language (XAML) ist der Stand der Dinge bei Microsoft, um Bedienoberflächen von Apps zu definieren und zu gestalten. Das führt damit prinzipbedingt zu einer neuen Bedienoberfläche. Microsoft hebt hervor, dass es nun besonders leicht sei, eine neue Konversation zu starten und den Konversationsverlauf einzusehen.
Copilot erkennt Umgebung
Der Copilot wird jetzt auch praktischer. Dadurch, dass die App erkennt, auf welchem Betriebssystem sie läuft, kann der Assistent maßgeschneiderte Antworten auf Anfragen bezüglich bestimmter Aufgaben geben. Die Autoren nennen als Beispiel die Anfrage an den Copilot, wie ein Bluetooth-Headset einzurichten sei, oder zeigen die Anfrage nach der Aktivierung des Dark Mode. Diese Aufgaben können sich in Teilen von einer Betriebssystem-Version zur anderen unterscheiden.
Videos by heise
Zur Erinnerung, wie die App einfach aufzurufen ist, nennt Microsoft nochmals die Tastenkombination "Alt" und "Leertaste" gleichzeitig – sofern die noch nicht anderweitig belegt ist, etwa durch die Microsoft Powertoys oder anderer Apps. Auf neueren PCs, etwa Copilot+-PCs, mit entsprechender Taste auf dem Keyboard reicht der Druck auf die Copilot-Taste zum Starten der App.
Das Rollout des Copilot-Updates auf Version 1.25023.101.0 soll schrittweise über alle Insider-Kanäle von Microsoft erfolgen. Es erhalten daher nicht alle Insider umgehend Zugriff darauf.
Die Entwicklung an der Copilot-App schreitet stetig voran. Im Dezember hat Microsoft die bis dahin lediglich als Progressive Web App (PWA) verfügbare Copilot-App auf nativen Code umgestellt. Die erste Oberfläche wirkte noch etwas nackt – das ändert sich nun mit der Aktualisierung.
(dmk)