Sonys iPod-Konkurrent kommt nach Deutschland
Nach der Markteinführung in Japan wird Sonys Atrac3-Festplattenplayer Vaio Pocket VGF-AP1 ab Oktober nun auch hierzulande erhältlich sein.
Nach der Markteinführung in Japan wird der Vaio Pocket VGF-AP1 -- Sonys Antwort auf Apples iPod -- ab Oktober nun auch hierzulande erhältlich sein. Der Player besitzt eine 20-GByte-Festplatte, die sich über Sonys Musik-Management-Software SonicStage mit Musiktiteln im Atrac3- oder Atrac3plus-Format betanken lässt. SonicStage dient zugleich auch als Bindeglied zu Sonys Online-Musik-Download-Plattform Connect, die Anfang Juli ihren Europa-Start hatte.
Alternativ lässt sich der Player auch als mobiler Datenträger am PC betreiben. Aufgespielte Bilddateien im JPEG-Format kann der Player auf seinem 5,5 Zentimeter großen Farb-LC-Display darstellen. Die mitgelieferte Dockingstation dient zum einen als Ladegerät für den internen Akku, der dem VGF-AP1 eine Betriebsdauer von bis zu 20 Stunden bei Musikwiedergabe verleihen soll. Zum anderen besitzt die Station einen zusätzlichen USB-Eingang, über den sich Bilder aus einer digitalen Kamera direkt auf die Festplatte des Players übertragen lassen. Damit eignet sich das Gerät auch als Bildertank für unterwegs.
Der Pocked VGF-AP1 soll ab Oktober zum Preis von 400 Euro in den Handel kommen. Im November soll noch eine Version mit einer 40-GByte-Festplatte zum Preis von 460 Euro folgen. (pen)