Was ist Microsoft Copilot?
Sie wollen mehr zu Microsofts eigener KI erfahren? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
- Cornelia Möhring
Seit 2023 hat auch Microsoft seine eigene Künstliche Intelligenz namens Copilot. Diese ist grundsätzlich als Chatbot verfügbar, bringt aber auch umfassende Funktionen in Microsoft Office ein.
Welche Funktionen hat Microsoft Copilot?
Microsoft Copilot beschreibt sich selbst als KI-gestützten Assistenten, der bei alltäglichen Aufgaben helfen kann. Der Funktionsumfang hängt dabei von der verwendeten Version ab. Ganz ohne Anmeldungen können Sie mit Copilot chatten, ganz ähnlich wie mit ChatGPT. Rufen Sie dazu einfach die Copilot-Website auf und tippen Sie etwas ein. Das können einfach Fragen wie "Wie schmeckt eine Zitrone?" oder auch komplexere Fragen wie "Wie funktioniert ein Auto und was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren und Antrieben?" sein. Sie können Copilot aber auch bitten, Texte zusammenzufassen oder Ihre eigenen Text auf Fehler zu überprüfen. Es ist auch möglich, die Konversationn in einer anderen Sprache zu führen, wenn Sie die KI dazu auffordern. Und wenn Sie dem Alltagsstress entfliehen wollen, bitten Sie Copilot doch Ihnen einen Witz zu erzählen, ein Gedicht zu schreiben oder ein Rezept für Zitronenkuchen herauszusuchen – die Möglichkeiten sind tatsächlich endlos.
Aber Achtung: Wie jede andere KI kann es auch bei Copilot zu Falschinformationen kommen. Hier hilft es Ihnen aber weiter, dass Copilot im Regelfall direkt mit Quellenangaben arbeitet. So können Sie die Informationen selbst überprüfen oder weitere Daten aus der Originalquelle entnehmen.
Office-365-Funktionen
Wenn Sie über Office 365 verfügen, stehen Ihnen neben dem umfangreicheren Copilot-Chat auch noch weitere Funktionen zur Verfügung. Sie können sich von Copilot Bilder erstellen lassen oder im Sprachmodus direkte Gespräche mit der KI führen. So können Sie Copilot so als eine Art Sprachassistent nutzen.
Mit der kostenpflichtigen Version von Copilot im Copilot-Pro-Abo erhalten Sie automatisch Zugriff auf die Einbindung der KI in verschiedene Office-Programme:
- In Word kann Copilot Sie beim Schreiben unterstützen. Seien es Textvorschläge oder Hilfe bei der Überarbeitung. Wenn Sie Copilot Anweisungen oder Stichpunkte geben, kann die Künstliche Intelligenz daraus einen Textentwurf formulieren. Auch eine Zusammenfassung eines von Ihnen verfassten Textes ist möglich.
- In PowerPoint können Sie mit Copilot automatisch Präsentationen erstellen lassen. Dazu können Sie der KI direkte Anweisungen als Text geben. Alternativ ist auch die Erstellung einer Präsentation direkt aus einem Word- oder PDF-Dokument möglich.
- In Excel unterstützt Copilot Sie bei der Datenanalyse und hilft beim Erstellen von Diagrammen. Auch Routine- oder Automatisierungsaufgaben können Sie der KI überlassen.
- In Outlook können Sie sich mit dem Tool unter anderem E-Mails zusammenfassen oder Ihre Termine direkt vom KI-Assistenten organisieren lassen. Auch Vorschläge für E-Mail-Antworten oder Abwesenheitsnachrichten sind möglich.
- In Teams kann Copilot automatisch Notizen zu Ihren Meetings formulieren und die Kernaussagen oder konkrete Aufgabenplanung daraus zusammenfassen.
Videos by heise
Wie kann ich auf Copilot zugreifen?
Den kostenlosen Chat von Copilot finden Sie hier. In der Pro-Version sollten Sie in Ihrer Office-Software im Reiter "Start" ganz rechts neben "Designer" die Schaltfläche "Copilot" sehen können. Hierüber können Sie die individuellen Funktionen der KI für diese Office-Software abrufen.
Je nachdem, welche Funktionen Sie von Copilot nutzen möchten, ist ein Abonnement nötig. Eine Basis-Version von Copilot ist in jeder Office 365 Business-Mitgliedschaft enthalten. Wenn Sie mehr als nur die Basis-Funktionen nutzen möchten, können Sie für monatlich 22 € Copilot Pro abonnieren. Für dieses Abo ist zudem eine einmonatige, kostenlose Testversion verfügbar.
(anka)