iPhone hilft künftig bei der Mac-Einrichtung

Apple macht das Einrichten neuer iPhones bereits leidlich bequem. Nun lässt sich auch schnell auf den Mac wechseln.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
MacBook Air M4

MacBook Air M4: Weniger tippen, schneller loslegen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple hat zusammen mit der Vorstellung von MacBook Air M4 und Mac Studio 2025 auch eine neue Funktion für seine Betriebssysteme angekündigt, die so noch nicht bekannt war: macOS 15.4 und iOS 18.4 bringen eine neue, erleichterte Setup-Funktion mit. Besitzt man bereits ein iPhone, lassen sich damit wichtige Daten direkt auf einen neuen Mac übertragen. Alternativ darf es wohl auch ein iPad mit iPadOS 18.4 sein.

"Nutzer:innen können ihr iPhone einfach neben den Mac halten und sich schnell und einfach bei ihrem Apple-Account anmelden, um ihre Dateien, Fotos, Nachrichten, Passwörter und mehr auf ihr neues MacBook Air zu übertragen", schreibt Apple dazu – und bestätigt nochmals das Erscheinungsdatum von macOS 15.4 und iOS 18.4, das im April liegt. Wie genau die Übertragung erfolgt – also ob es nur um Cloud-Daten oder auch auf dem iPhone oder iPad abgespeichertes Material geht –, teilte Apple zunächst nicht mit.

Videos by heise

Bereits jetzt gibt es sowohl für den Mac als auch für iPhone und iPad einen Migrationsassistenten. Mit diesem kann man Daten direkt von einem Vorgerät übertragen und dabei das lokale WLAN oder eine Kabelverbindung nutzen. Der Migrationsassistent auf dem Mac versteht sich auch auf das Einlesen vorhandener Backups auf externen Speichermedien. Die Übertragung von iPhone zu iPhone erlaubt wiederum ein einfaches Upgrade auf ein neues Gerät inklusive aller Apps und gespeicherten Daten – nur sicherheitskritische Apps wie Banking-Anwendungen muss man üblicherweise neu einrichten.

Das neue Feature, das bislang keinen offiziellen Namen hat, kombiniert Apples Mobilgeräte und Mac auf neue Art. Es dürfte auch dabei helfen, Nutzer, die bislang ihr iPhone am Windows-PC verwenden, den Umstieg auf Apple-Rechner zu erleichtern, auch wenn es dafür bereits einen eigenen Migrationsassistenten gibt.

Ob alle Macs die Funktion erhalten – also auch ältere Apple-Silicon- und Intel-Maschinen –, hat Apple noch nicht kommuniziert. Erwähnt wurde das Feature zunächst nur in den Pressemitteilungen zum MacBook Air M4 und dem Mac Studio M3 Ultra / M4 Max. Technisch dürfte das aber kein Problem darstellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)