Instagram arbeitet wohl an "Community Chat"-Funktion
In Zukunft könnten Instagram-Nutzer in Gruppen von bis zu 250 Personen chatten. Bisher wurde die Funktion jedoch nicht offiziell angekündigt.
(Bild: Primakov/Shutterstock.com)
Instagram arbeitet wohl an einer Gruppenchat-Funktion "Community Chat". Damit können Nutzer in Gruppen von bis zu 250 Personen chatten. Die Funktion hatte der Entwickler Alessandro Paluzzi entdeckt, der in der Vergangenheit immer wieder Backends verschiedener Apps wie Threads untersucht hat und dabei auf geplante Funktionen gestoßen ist.
Für die Community-Chats können Themen eingetragen werden. Die Kontrolle darüber, wer beitreten darf, liegt bei den einzelnen Nutzern. Allerdings gibt es offenbar eine Obergrenze von 250 Personen pro Community. Bei den WhatsApp Communities liegt die Obergrenze bei rund 500 Personen.
Videos by heise
Im Gegensatz zu WhatsApp-Kanälen, mit denen Ersteller Nachrichten an Follower senden, kann sich jeder im Community-Chat an der Kommunikation beteiligen. Es soll auch integrierte Moderationsfunktionen geben, wie aus den von Paluzzi geteilten Screenshots hervorgeht. Demnach können Administratoren Nachrichten und Mitglieder entfernen, zudem würden die Community-Chats auch auf die Richtlinien geprüft. Gegenüber Engadget beschrieb ein Instagram-Sprecher die Funktion als internen Prototyp, der nicht außerhalb des Unternehmens getestet wird.
(mack)