Netbook mit Daumenbedienung, Tastaturcomputer für den Fernseher

Sonys Vaio P lässt sich besonders leicht steuern, während der EEE Keyboard PC Heimcomputer-Träume wiederbelebt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Zwei Neuheiten für Technologie-Enthusiasten im TR-Kurzcheck.

Handlicher Rechner

Kleine, leichte Computer sind nicht immer einfach zu handhaben: Mit den Außenmaßen schrumpfen auch Tastatur und Touchpad. Bei Sonys Netbook Vaio P wurde deshalb am Bedienkonzept gefeilt. Der 8-Zoll-Computer mit Atom-Prozessor hat das zur Maussteuerung notwendige Trackpad rechts direkt in den Bildschirmrahmen eingebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Maustasten, so dass man den Windows 7-Zwerg tragen und gleichzeitig bedienen kann.

Der 600 Gramm leichte Vaio P lässt sich außerdem als Lesegerät für elektronische Bücher und Zeitschriften nutzen: Klappt man das Netbook auf wie ein Buch, dreht sich der Bildschirminhalt automatisch in das dann angenehmere Hochformat. Enthalten sind außerdem ein GPS-Empfänger zur Bestimmung der aktuellen Position sowie ein drahtloser Netzzugang per UMTS.

Produkt: Vaio P
Anbieter: Sony
Preis: 900 Euro


C64 Reloaded

In den 80er Jahren beherrschte der Heimcomputer Arbeits- und Kinderzimmer. Den Geräten vom Schlage eines Commodore 64, Apple II oder Atari 800 XL gemein war stets, dass die gesamte Elektronik unterm Keyboard lag. Zwecks Bilddarstellung angeschlossen wurden sie dann direkt an einen handelsüblichen Fernseher. Diese Art der kostengünstigen und kompakten Rechner wurde etwas später durch Desktops ersetzt - hier waren CPU samt Datenträger, Tastatur und Spezialmonitor neuerlich getrennt. Dann kam das Zeitalter der Laptops, die alles wieder integrierten.

Der taiwanesische Computerhersteller Asus will nun die Ära der Tastaturcomputer wiederbeleben. Der EEE Keyboard PC basiert auf aktueller Netbook-Technik und wird wie schon seine 25 Jahre alten Vorbilder mit dem Fernseher verbunden. Dies geschieht allerdings nicht mehr per Kabel, sondern drahtlos - mittels Highspeed-Funk. Die Wireless-HDMI-Technik kann sogar Videos in 720p-HD-Auflösung übertragen. Dazu dient neben dem Rechner selbst ein kompaktes TV-Empfangsteil.

Auch sonst bietet der EEE Keyboard PC einige Innovationen. Er besitzt ein kleines Display am rechten Rand, das Funktionstasten, aber auch Statusinfos bis hin zu Websites anzeigen kann. Die Notebook-artige Tastatur lässt sich wiederum gut bedienen. Einziges Manko: Besonders schnell ist die Maschine, die im Akku-Betrieb laufen kann, nicht. Der eingebaute Intel Atom-Chip ächzt schnell.

Produkt: EEE Keyboard PC
Anbieter: Asus
Preis: 550 Euro (bsc)