Vision Pro: Neue Zielgruppe Heimwerker, Spatial-Special mit Metallica
Apple hat in den USA einen neuen Anwendungsfall fĂĽr die Vision Pro gefunden. Im Rest der Welt erfreut der Konzern mit einem neuen immersiven Musik-Spezial.
Werbung fĂĽr neues Apple Immersive mit Metallica: Alle Hits in 3D.
(Bild: Apple)
Um die Vision Pro ist es vergleichsweise ruhig geworden, auch wenn Apple sein Headset regelmäßig mit Updates versorgt, die die Funktionalität verbessern. In den USA wird das hierzulande knapp 4000 Euro teure Gerät nun in Baumärkten eingesetzt, um Kunden bei der Auswahl von Einrichtungsteilen zu helfen. Ein entsprechender Pilot wird nun auf weitere Filialen ausgeweitet. Apple selbst hat unterdessen seine kostenlosen immersiven Inhalte für die Vision Pro erweitert: mit einem Konzert einer altbekannten Rockband.
KĂĽchenrenovierung mit Headset
Bereits kurz nach der Verfügbarmachung der Vision Pro vor einem Jahr hatte die US-Baumarktkette Lowe's verschiedene Filialen in Kalifornien, New Jersey und North Carolina mit dem Headset ausgestattet. Dort konnten Nutzer, die ihre Küche renovieren wollen, verschiedene 3D-Ansichten betrachten und dabei unter zahlreichen Materialien, Bauweisen und Add-ons wie Küchengeräten wählen. Die Idee dabei ist, die Küche möglichst komplett und realitätsnah in Augmented beziehungsweise Virtual Reality zu planen. Anschließend kann sie dann auch gleich so bestellt werden.
Videos by heise
Nachdem die Aktion in den Testmärkten guten Anklang fand – die Sitzung dauert jeweils 45 Minuten und bietet bis zu 65 Milliarden Kombinationen –, wird sie nun ausgebreitet. Fünf weitere Läden in Texas kommen hinzu. Die Verwendung des "Lowe's Style Studio", für das die Baumarktkette extra eine App entwickeln ließ, ist kostenlos. Fertige Pläne kann man sich vom Headset aus emailen oder per AirDrop aufs Handy schicken lassen.
Metallica-Auftritt: Vision Pro matters
Eine andere Vision-Pro-Neuigkeit betrifft Apples Angebot an Spatial Video, das der Hersteller ständig erweitert. Die Rocker von Metallica traten für den Konzern (und die Fans) bei einem Konzert in Mexico City auf und ließen sich dabei mit Spezialausrüstung filmen.
Ab Freitag steht der Auftritt in Form von drei Songs online bereit. "Nothing Else Matters" wird leider nicht gespielt, dafür gibt es aber "Enter Sandman", "One" und "Whiplash". Apple verspricht "ultrahochauflösendes 3D-Video" mit 180-Grad-Sichtfeld und 3D-Audio. Es wird verschiedene Blickwinkel geben, in denen man die Show betrachten kann.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)