Blizzard bringt die Blizzcon erst 2026 zurĂĽck
Die Blizzcon kommt zurück: Spieleentwickler Blizzard will seine Hausmesse wieder in Anaheim ausrichten – bis es so weit ist, dauert es aber noch.
(Bild: Blizzard)
Der Spieleentwickler Blizzard will seine Hausmesse Blizzcon erst 2026 wieder ausrichten. In diesem Jahr soll die Messe entsprechend nicht ausgetragen werden. Ăśberraschend ist ohnehin eher, dass die Blizzcon ĂĽberhaupt eine Zukunft hat: In den vergangenen Jahren wurde sie meist abgesagt.
Die nächste Blizzcon soll vom 12. September bis 13. September 2026 im Anaheim Convention Center stattfinden, teilte Blizzard mit. "Als eine unserer liebsten Traditionen vereint uns die Blizzcon in unserer gemeinsamen Leidenschaft für die Blizzard-Universen, aber im Kern ging es bei der Blizzcon schon immer um viel mehr", heißt es in der Mitteilung. "Bei der Blizzcon geht es um euch, die Communitys, die ein Teil von uns sind, und ermöglicht es uns, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und gemeinsame Erinnerungen zu erschaffen."
Community-Wettbewerbe und Anspielmöglichkeiten
Die Blizzcon wurde erstmals 2005 ausgetragen. Sie ist Treffpunkt für Blizzard-Fans und Nerds, in deren Zentrum regelmäßig "World of Warcraft", aber ab und an auch andere Blizzard-Titel standen. Für die Veranstaltung im kommenden Jahr verspricht Blizzard eine Eröffnungszeremonie, Vorträge, einen "Dunkelmond-Jahrmarkt", Community-Wettbewerbe und Gelegenheiten zum Anspielen neuer Inhalte.
Unklar ist noch, um welche Inhalte es sich dabei handelt. Blizzard versorgt seine Dauerbrenner "World of Warcraft" und "Hearthstone" regelmäßig mit neuem Content, auch "Diablo 4" soll langfristig DLCs bekommen. Komplett neue Spiele sind aktuell aber nicht angekündigt. Zuletzt arbeitete Blizzard an einem Survival-Spiel mit dem Projekt-Namen "Odyssey", das nach der Übernahme durch Microsoft eingestampft wurde.
Videos by heise
Im Rahmen der Übernahme kam es zudem zu Stellenstreichungen bei Blizzard. Auch der damalige Blizzard-Präsident Mike Ybarra hat das Unternehmen inzwischen verlassen. Die Blizzcon ist in den Coronajahren 2020, 2021 und 2022 ausgefallen. 2023 feierte sie ein kurzes Comeback, bevor sie 2024 erneut abgesagt wurde.
(dahe)