iOS 18.4: Apple optimiert Fotos-App
Betatester von iOS 18.4, das im April erscheinen soll, haben festgestellt, dass Apple an der Fotos-App geschraubt hat. Ein Ăśberblick der neuen Features.
Apple-Fotos in iOS 18: Umstrittener Umbau, doch Apple reagiert auf UserwĂĽnsche.
(Bild: Apple)
Im Rahmen des aktuellen Betatests von iOS 18.4 hat Apple erneut Veränderungen an seiner populären Fotos-App vorgenommen. Diese war im Rahmen von iOS 18 stark überarbeitet worden, was nicht allen Nutzern gefiel (Tipps zum Update). Die neuen Features dürften auch in der Finalversion von iOS 18.4 landen, die bis April erwartet wird.
Besser Filtern – auch ungewöhnlichere Anwendungsfälle
So hat Apple an den Sortieroptionen geschaubt. Künftig ist es in der Albenansicht möglich, nach dem Veränderungsdatum zu suchen, was besonders dann hilfreich ist, wenn man Bilder häufiger nachbearbeitet. Außerdem wurden die Ansichtsnamen überarbeitet, was sie verständlicher machen sollte (zunächst auf Englisch).
Videos by heise
Bei den Filtern kann man nun über das Kontextmenü direkt Fotos und Videos finden, die mit dem Nutzer geteilt wurden. Außerdem kann man solche Fotos selektieren, die bislang nicht in einem Album sind – sehr praktisch, wenn man seine Fotosammlung aufräumen möchte. Weiterhin kann man über das Menü auch nur Alben oder Ordner anzeigen lassen.
Mehr Alben verstecken und schneller löschen
Am Datenschutz beziehungsweise der Privatsphäre hat Apple ebenfalls geschraubt. So kann man nun die Alben mit den kürzlich betrachteten oder kürzlich geteilten Fotos und Videos standardmäßig ausblenden lassen – und nicht nur die versteckten Alben.
Beim Löschen und Wiederherstellen von Bildern hat Apple ebenfalls eine Verbesserung vorgenommen. Statt Bilder und Videos einzeln zu sortieren, gibt es einen neuen "Alle löschen"-Knopf. Umgekehrt kann man alle im Mülleimer vorhandenen Aufnahmen mit nur einem Knopfdruck wiederherstellen. Es ist verwunderlich, dass das Feature jetzt erst vorhanden ist.
Apple ist lernfähig bei der Fotos-App
Alles in allem zeigen die neuen Funktionen, dass Apple weiter an der Fotos-App schraubt und willig ist, sie zu verbessern. Anfangs hatte es teils massive Kritik an der neuen Oberfläche gegeben, da sie sich, zumindest auf den ersten Blick, stark von der alten unterscheidet und deutlich weniger "straight forward" ist. Es bleibt abzuwarten, ob Apple noch an weiteren Fotos-Funktionen schraubt – iOS 18.5 ist wohl für Mai in Planung.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)