KI-Agenten für die Adobe Experience Cloud
Anders als KI-Assistenten können Agenten autonom handeln. In der Adobe Experience Cloud sollen sie mit Kunden kommunizieren und so den Verkauf fördern.
Adobe-CEO Shantanu Narayen eröffnete den Adobe Summit 2025. KI-Agenten sollen künftig die Arbeit mit der Experience Cloud vereinfachen.
Die Online-Marketing-Werkzeuge der Adobe Experience Cloud erhalten Zuwachs durch autonom handelnde KI-Agenten. Wie zuvor im Salesforce-CRM soll also auch bei Adobe Künstliche Intelligenz (KI) mit deutlich mehr Freiheitsgraden bei E-Commerce-Aufgaben unterstützen.
"Agent Orchestrator" für die Adobe-Experience-Plattform
Adobe führt dafür den "Agent Orchestrator" ein. Innerhalb der Adobe-Experience-Plattform sollen KI-Agenten direkt mit Kunden interagieren und Mitarbeiter bei täglichen Aufgaben unterstützen. Dabei greift die KI auf Daten des Kundenunternehmens zu, um auf potenzielle Käufergruppen personalisiert eingehen zu können.
Adobe spricht von "Customer Experience Management", das dem Kunden "zielgerichtete Erlebnisse" bieten soll. KI-Agenten sollen die "Customer Journey" planen, Inhalte zusammenstellen und Maßnahmen ergreifen, also unabhängig und gemeinsam mit Mitarbeitern Marketingaktionen durchführen.
Adobes neue KI-Agenten
Adobe hat eine Reihe Agenten für seine Unternehmenssoftware vorgestellt. Die KI-Agenten sollen bei der Arbeit mit Adobe Experience Manager, Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics unterstützen. Sie helfen laut Adobe dabei, Websites zu optimieren, Inhalte dafür zu erstellen, Zielgruppen zu definieren und mit Marketingstrategien zu experimentieren.
Videos by heise
Adobe hat zehn KI-Agenten vorgestellt. Der "Audience Agent" analysiert beispielsweise Daten der Kundeninteraktion etwa auf einer Webseite, um Zielgruppen zu erstellen und zu optimieren, die dann für personalisierte Kampagnen bereitstehen. Mit dem "Experimentation Agent" lassen sich solche Kampagnen simulieren. Der "Data Engineering Agent" wiederum hilft beim Zusammenfassen und Bereinigen verschiedener Datenquellen.
(Bild: Adobe)
Kundeninteraktion mit dem "Adobe Brand Concierge"
Mit dem Brand Concierge sollen KI-Agenten als weiterentwickelter Chatbot direkt mit Verbrauchern kommunizieren. Unternehmen sollen KI-Agenten konfigurieren und verwalten können, die schließlich Webseitenbesucher beraten und bis zur Kaufentscheidung begleiten. Sie sollen über Text oder gesprochene Sprache Empfehlungen aussprechen und Produkte vergleichen. Dabei sollen die Agenten laut Adobe auf Stimmung, Verhalten und Problempunkte ("paint points") der Kunden eingehen.
(Bild: Adobe)
Transparenzhinweis: Der Autor wurde von Adobe zur Veranstaltung in Las Vegas eingeladen. Adobe hat die Reisekosten übernommen. Vorgaben zur Art und zum Umfang unserer Berichterstattung gab es nicht.
(akr)