Web-Tipps: Urlaub im Hotel der Unendlichkeit
Entdecken Sie unendliche Mathematik im kostenlosen Adventure Hilbert’s Holidays – ein spielerischer Trip durch Hilberts Hotel, in dem berühmte Denker gastieren!
David Hilbert (1862-1943) gehört zu den bedeutendsten Mathematikern der Neuzeit. Unter anderem gab er den Anstoß für eine kritische Analyse der Begriffsdefinitionen und Beweise in der Mathematik, manifestiert in 23 Fragen. In seinem berühmten Gedankenexperiment "Hilberts Hotel" erdachte der Göttinger Professor ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern und unendlich vielen Gästen. Damit demonstrierte Hilbert, welche Konsequenzen es nach sich zieht, dass man in der Mathematik den Unendlichkeitsbegriff eingeführt hat.
Davon inspiriert ist das im Browser kostenlos spielbare Point-&-Click-Adventure Hilbert’s Holidays. Der Spieler wandert darin im Hotel von Zimmertür zu Zimmertür und lernt Mathematiker wie Evariste Galois oder Kurt Gödel und deren Problemstellungen kennen. Das Spielprinzip erschließt sich schnell, fatale Fehler kann man außerdem nicht machen. Im Vordergrund steht vielmehr das spielerische Lernen, zum Beispiel, warum unendlich viele Leute bei Hilbert ein Zimmer bekommen können, obwohl alle belegt sind. Vorausgesetzt, Hilberts Computer streikt nicht und will erst mit der 23 gefüttert werden.
Hinter dem datenschutzfreundlichen Spiel mit seinen liebevollen Illustrationen und Animationen steckt die Künstlerin und Informatikerin Marlene Knoche. Unterstützt wurde sie vom MIP.Labor, einer von der Klaus-Tschira-Stiftung geförderten Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus in Mathematik, Informatik und Physik an der FU Berlin.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(mon)