Nicht mehr so leicht verschlafen: Besserer Wecker in watchOS 11.4

Wenn die Apple Watch stummgeschaltet ist, nutzt die Wecker-App bislang nur Vibrationsalarm. Mit watchOS 11.4 soll das verbessert werden.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Eine Apple Watch liegt auf dem Tisch und zeigt das Ziffernblatt

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das nächste Update des Betriebssystems für die Apple Watch soll mit einem neuen Wahlschalter dafür sorgen, dass Nutzer den Wecker nicht mehr so leicht verschlafen. Mit watchOS 11.4 kann dann ausgewählt werden, dass die Wecker-App auch bei einer stumm geschalteten Uhr per Geräusch weckt. Dies war bislang nicht möglich und manch einer hat das sanfte Antippen auf dem Handgelenk im Schlaf schlichtweg nicht bemerkt.

Die neue Option, die im Englischen "Break Through Silent Mode" heißt, ist in der Sleep-App auf der Apple Watch zu finden. Dort muss zunächst auf das Wecker-Icon oben links getippt werden. Bei aktiviertem Wecker gibt es einen Eintrag "Töne und Haptik", hinter dem sich die neue Einstellung verbirgt. Die Option soll auch in der Wecker-App zu finden sein, wenn dort ein aktiver Wecker ausgewählt wird.

Am Montag wurde zusammen mit iOS 18.4 der Release Candidate für watchOS 11.4 herausgegeben. Sollte es nicht noch nachträgliche Änderungen geben, wird dies der finalen Version entsprechen, die für Ende März oder Anfang April erwartet wird.

WatchOS 11.4 enthält ansonsten nur kleinere Veränderungen: Ein Bug, der beim Wechsel von Zifferblättern dafür sorgte, dass die Uhr nicht mehr bedienbar ist, wurde laut Apple behoben. Außerdem unterstützt das Betriebssystem in seiner Smart-Home-Steuerung künftig Matter-kompatible Roboterstaubsauger. Diese Funktion sollte eigentlich schon frühr kommen, ließ aber noch auf sich warten.

Videos by heise

Die neue Version vervollständigt watchOS 11, das Apple im Juni 2024 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellte. Zu den neuen Funktionen des 11-er-Updates zählen unter anderem die Möglichkeit, Aktivitätsringe für einen bestimmten Zeitraum zu pausieren, und weitere Personalisierungen in der Fitness-App. Änderungen gibt es auch bei den Widgets, die interaktiver sind, und der Smart-Stapel unterstützt seit watchOS 11 auch Live-Aktivitäten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)