Neue Kindle-Funktion: Doppeltippen, um umzublättern

Aktuelle Kindles bekommen eine neue Funktion, um E-Book-Seiten umzublättern: Es soll genügen, doppelt auf die Rückseite zu tippen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Kindle Colorsoft auf Tisch

Der Kindle Colorsoft gehört zu den Geräten, die das neue Umblätter-Feature nutzen können.

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Amazon verteilt ein Software-Update für seine E-Reader der Kindle-Reihe, das ausgewählten Geräten eine neue Funktion spendiert: Doppeltippen zum Umblättern. Dabei kann man entweder auf die Rückseite oder die Flanke des Geräts doppelt tippen, um zur nächsten E-Book-Seite zu gelangen.

Das geht aus den Update-Hinweisen im Support-Bereich von Amazon hervor. Der Hinweis auf die neue Funktion zum Umblättern steht in den Update-Vermerken zu Version 5.18.1. Diese Version wird zwar auf Kindle-Geräte ab der zehnten Generation verteilt, die Doppeltipp-Funktion findet sich aber nicht bei all diesen Geräten.

Lediglich der Kindle Colorsoft und der 2024 erschienene Paperwhite der 12. Generation bekommen den Software-Vermerken zufolge das neue Feature. Bei anderen aktuellen Geräten, darunter auch der Kindle Scribe 2024, findet sich lediglich der Vermerk "Leistungsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und weitere allgemeine Verbesserungen" in den Update-Notizen.

Videos by heise

Doppeltippen zum Umzublättern könnte sich etwa an Nutzer richten, die physische Buttons an ihren Kindles vermissen – seit dem Aus des Kindle Oasis vertreibt Amazon keine Geräte mit Knöpfen zum Umblättern mehr. Standardmäßig blättert man auf den Kindle-Geräten um, indem man auf den Display-Rand tippt oder über das Display streicht. Das funktioniert in beide Richtungen – mit dem Doppeltippen auf die Seite oder die Rückseite des Geräts kann man nur nach vorne Blättern. Wer einen kompatiblen Kindle-Reader besitzt, muss die Doppeltippen-Funktion möglicherweise nach dem Update noch aktivieren. Laut Amazon ist das über die Einstellungen in den Geräteeinstellungen möglich.

Vor einigen Wochen hat Amazon die Möglichkeit abgestellt, E-Books aus der Kindle-Bibliotheksverwaltung direkt auf den PC herunterzuladen. Diese Download-Funktion war dafür gedacht, heruntergeladene E-Books per USB auf ein angeschlossenes Kindle-Gerät zu übertragen.

(dahe)