Nachwuchsentwickler: Apple gibt Gewinner der Swift Student Challenge bekannt

Apple hat die 350 Gewinner seines Nachwuchswettbewerbs Swift Student Challenge ausgewählt. Für 50 geht die Reise zum WWDC-Auftakt nach Kalifornien.

vorlesen Druckansicht
Logo der Swift Student Challenge

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Für den deutschen Entwickler Florian Seida begann das Wochenende mit einer guten Nachricht: Er gehört laut eigener Aussage zu den Gewinnern von Apples diesjähriger Swift Student Challenge. Er war mit einer App namens SwimPath erfolgreich, die das Schwimmenlernen Schritt für Schritt in 3D-Animationen vermittelt und dabei auch auf Augmented Reality setzt.

Für den Süddeutschen ist es sogar schon das zweite Mal, das er auf dem virtuellen Treppchen steht, schrieb er in einer ersten Reaktion auf X. Dass Apple sowohl das Konzept als auch die Umsetzung von zwei eigenen Apps ausgezeichnet hat, motiviere ihn sehr für zukünftige Projekte, sagte er heise online. "Die größte Herausforderung war für mich bei beiden Teilnahmen, nur die wichtigsten Funktionen auszuwählen, um diese möglichst detailliert umsetzen zu können. Insbesondere bei diesem Projekt war die größte Herausforderung, die Schwimmstile realistisch und detailgetreu zu modellieren."

Von Apple als talentierter Nachwuchsentwickler prämiert zu werden, dürfte sich vermutlich auch im Lebenslauf gut machen. Obendrein gibt es eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft in Apples Entwicklerprogramm und AirPods Max als Gewinn. Ausgewählte 50 der insgesamt 350 Gewinner werden überdies nach Kalifornien zum Auftakt der Worldwide Developers Conference (WWDC) eingeladen und verbringen drei Tage im Apple-Hauptquartier in Cupertino.

In sozialen Netzwerken wimmelte es am Donnerstag vor Posts, wo Teilnehmer der Challenge ihr Ergebnis vermeldeten. Einige, wie Kunal Phalak, begannen erst vor wenigen Monaten, die Apple-Programmiersprache Swift und Swift UI zu lernen. FĂĽr ihn reichte es mit seiner App "Relay" ebenfalls fĂĽr das Siegertreppchen. Die App soll helfen, die emotionale Intelligenz zu verbessern.

Im Februar ging Apples jährlicher Programmierwettbewerb in die heiße Phase. Die WWDC bildet jeweils den feierlichen Abschluss und ist für viele der Schüler und Studenten, die teilnehmen, ein erklärtes Traumziel, das sie so einmal besuchen können. Die Konferenz findet dieses Jahr vom 9. bis 13. Juni statt.

Videos by heise

Teilnehmer aus Deutschland mussten mindestens 16 Jahre alt sein, Schweizer mindestens 18 und Österreicher mindestens 14 Jahre alt. Zudem war Voraussetzung, dass die Teilnehmer entweder eine akkreditierte Bildungseinrichtung besuchen, in einem Bildungsprogramm einer MINT-Organisation eingeschrieben sind oder innerhalb der letzten sechs Monate das Abitur oder einen ähnlichen Schulabschluss erworben haben.

Alle anderen Entwickler, die sich angemeldet haben, um persönlich in Cupertino dabei zu sein, müssen sich noch gedulden. Die ausgewählten Teilnehmer werden von Apple erst Anfang April benachrichtigt.

Update

Ergänzung eines Zitats

(mki)