Tipp: Apple Watch wechselt ungewollt das Zifferblatt

Ihre Apple Watch zeigt plötzlich etwas an, was Sie so nicht gewählt hatten? Daran kann es liegen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Meine Apple Watch wechselt seit Kurzem automatisch zum Mediensteuerungs-Zifferblatt, sobald ich auf dem iPhone Musik oder Podcasts starte. Ich muss dann immer auf die Krone drĂĽcken, um zum normalen Zifferblatt zurĂĽckzukehren. Wie werde ich dieses Verhalten los?

Vermutlich haben Sie Ihre Uhr gerade auf watchOS 11 aktualisiert. Hier zeigt die Smartwatch automatisch alle sogenannten Live-Aktivitäten an, die Sie auf dem iPhone gestartet haben. Dafür öffnet watchOS selbstständig den Smart-Stapel, der mit der prominenten Datums- und Uhrzeitanzeige an ein Zifferblatt erinnert. Sie können ihn auch öffnen, indem Sie die digitale Krone nach oben drehen – und zum Schließen wieder nach unten.

Basisfunktionen, die Sie auf dem iPhone-Sperrbildschirm sehen, sind inzwischen Live-Aktivitäten; dazu gehören etwa die Steuerung der Musikwiedergabe sowie aktive Timer. Apps können dies ebenfalls unterstützen, um Sportergebnisse oder einen Countdown anzuzeigen.

Videos by heise

Um das Verhalten anzupassen, öffnen Sie die Watch-App auf dem iPhone: In der Ansicht „Meine Watch“ finden Sie unter „Smart-Stapel“ alle wichtigen Einstellungen. Ganz oben können Sie die Funktion über den Generalschalter „Live-Aktivitäten erlauben“ komplett abschalten. Alternativ deaktivieren Sie nur die schnell störende automatische Einblendung des Smart-Stapels: Schieben Sie dafür den Schalter bei „Live-Aktivitäten automatisch starten“ nach links auf aus.

Auf dem iPhone gestartete Live-Aktivitäten ändern die Ansicht auf der Watch – das ist längst nicht immer erwünscht.

Mitunter ist es sinnvoller, die Anzeige einer Live-Aktivität nur für bestimmte Apps abzudrehen. Das lässt sich weiter unten durchführen. Dort finden Sie eine Sammelkategorie für „Medien-Apps“ (etwa Musik- und Podcast-Wiedergabe) sowie die einzelnen Apps.

Scrollen Sie im Abschnitt „iPhone-Live-Aktivität spiegeln von“ zu der App, deren Live-Aktivitäten Sie nicht länger auf der Watch sehen wollen. Tippen Sie diese an und deaktivieren Sie dann „Live-Aktivität von iPhone spiegeln“. Die Live-Aktivität erscheint anschließend nicht mehr auf der Watch, aber weiterhin auf dem iPhone-Sperrbildschirm und – je nach Modell – auch am oberen Bildschirmrand in der Dynamic Island.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)