Versand- und Onlinehandel boomt weiter

24,3 Milliarden Euro werden die Deutschen dieses Jahr voraussichtlich über das Internet ausgeben. Das wären laut einer Prognose des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels 12 Prozent mehr als 2009.

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Der deutsche Versandhandel erwartet für dieses Jahr einen Online-Umsatz mit Waren im Wert von 17,8 Milliarden Euro. Das wären 15 Prozent mehr als die 15,5 Milliarden Euro im vorigen Jahr. Dazu kommen 6,5 Milliarden Euro Umsatz für digital gehandelte Dienstleistungen, etwa Downloads, Tickets für Konzerte, Kino oder Verkehrsmittel und Reisen. Zusammengenommen wären das 12 Prozent mehr als 2009. Die Prognose hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) auf Basis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest herausgegeben. Die Versandhandelsbranche erwirtschaftet demnach inzwischen 59,5 Prozent ihres Umsatzes über das Internet. 2009 betrug der Anteil 53,3 Prozent.

Die Prognose zeigt nach Meinung von bvh-Präsident Thomas Lipke, dass sich die Finanz- und Wirtschaftskrise und auch die Insolvenz des Versandhauses Quelle nicht negativ auf die Gesamtbranche ausgewirkt habe. Vermutlich 71 Prozent aller Versandhandelskunden werden 2010 Waren per Web einkaufen, das wären 10 Prozentpunkte mehr als 2009. 19 Prozent bestellen über Telefon, 5 Prozent per Brief oder Postkarte, 3 Prozent per E-Mail und 2 Prozent per Fax oder sonstigem Weg. 68 Prozent der Kunden werden sich voraussichtlich vor dem Kauf per Internet in einem gedruckten Katalog informieren, 1 Prozentpunkt mehr als voriges Jahr.

Das meiste Geld geben Versandkunden für Bekleidung, Textilien und Schuhe aus, dieses Jahr voraussichtlich etwas mehr als die 13,4 Milliarden Euro des vorigen Jahres. Der Umsatz mit Medien, Bild- und Tonträgern wird wohl um "einen mittleren einstelligen Prozentbetrag steigen". 2009 betrug er noch 3,1 Milliarden Euro. Da angesichts der diesjährigen Herrenfußballweltmeisterschaft die Quote der Neuanschaffungen von Fernsehgeräten stark gestiegen sei, rechnet der bvh in der Warengruppe Unterhaltungselektronik mit einem deutlichen Plus gegenüber den 1,8 Milliarden Euro Umsatz des Vorjahres.

TNS Infratest führt die Untersuchung "Distanzhandel in Deutschland" in diesem Jahr zum fünften Mal im Auftrag des bvh durch. Dafür werden von Januar bis Dezember 2010 rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter über 14 Jahren befragt. Vor einem Jahr hatten die Marktforscher für 2009 einen Online-Umsatz mit Waren von 15,4 Milliarden prognostiziert, sie lagen letztlich also um 0,1 Milliarde Euro unter dem dann tatsächlich erreichten Wert. (anw)