iWork: Updates für Funktionen in neuen Betriebssystemen

Pages, Numbers, und Keynote für iPhone, iPad und Mac erhalten Verbesserungen, die sie fit machen für iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iWork für verschiedene Plattformen

iWork für verschiedene Plattformen: Mehr KI dank Update.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple hat die Teilprogramme seines Büropakets iWork aktualisiert. Pages, Numbers und Keynote sind nun explizit bereit für iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4 – und damit spezifisch für die Internationalisierung von Apple Intelligence inklusive der deutschen Variante.

So kann das Präsentationsprogramm Keynote in Version 14.4 auf iPhone und iPad nun Texte mit den Writing Tools direkt in Präsentationen bearbeiten, Präsentationen mittels Kurzbefehle-App (Shortcuts) direkt exportieren. Außerdem wurde die Kompatibilität zu Freeform (Kopieren und Einsetzen) verbessert. All das benötigt jeweils mindestens iOS und iPadOS 18.4. Die neuen Funktionen in Keynote 14.4 auf dem Mac entsprechen denen der Mobilversion. Auch hier ist macOS 15.4 Mindestvoraussetzung.

Videos by heise

Die Tabellenkalkulation Numbers kann in Version 14.4 auf iPad, iPhone sowie Mac ebenfalls direkt Texte mit den Apple-Intelligence-Writing-Tools bearbeiten. Auch der Export via Kurzbefehle-App ist möglich und die Freeform-Anbindung optimiert. Hinzu kommen 30 neue "fortschrittliche" Funktionen, darunter LET, FILTER, SORTIEREN und EINDEUTIG. Außerdem kommt Numbers besser mit Im- und Export von Excel-Dateien zurecht. Zudem können Formelergebnisse mittels Verteilungsarray über mehrere Zellen angezeigt werden.

Die Textverarbeitung Pages kommt in Version 14.4 ebenfalls für iPhone und iPad sowie den Mac heraus. Hier kann man Texte ebenfalls direkt im Dokument mit den AI-Writing-Tools bearbeiten, man kann schneller zusätzliche Seiten in ein Textverarbeitungsdokument einfügen, mittels Kurzbefehle-App exportieren und auch hier wurde die Freeform-Kompatibilität optimiert.

Auf dem iPad gibt es in Pages zusätzlich eine neue Ansicht als "kontinuierlicher Stream", der Text, Bilder und andere Elemente für den jeweiligen Bildschirm anpasst. Alle iWork-Apps werden von Apple kostenlos angeboten, sie lassen sich beim Kauf eines iPhone, iPad oder Mac sofort über den Mac App Store herunterladen, wenn man seine Apple-ID hinterlegt hat. Apple Intelligence bedingt auf dem Mac einen M1, auf dem iPhone geht es beim iPhone 15 Pro los und beim iPad mini mit dem A17 Pro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)