Wizard und mathematische Ausdrücke für EMFText

Version 1.3 des Eclipse-Plug-in EMFText korrigiert über 100 Fehler und bringt neue Funktionen, unter anderem für domänspezifische Sprachen mit mathematischen Ausdrücken.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Mehr als 60 Sprachen sind für das Eclipse-Plug-in EMFText in Version 1.3 bereits verfügbar. Wem das nicht reicht, der kann sich mit dem auf domänenspezifische Sprachen spezialisierten Werkzeug eine neue schreiben. Diese Arbeit soll der jetzt eingebaute Wizard erleichtern.

Für Sprachen mit links-rekursiven Ausdrücken und unterschiedlich priorisierten Regeln steht mit @Operator eine neue Annotation zur Verfügung. In den regulären Ausdrücken, die die Token definieren, sind "Fragmente" zulässig, die ähnlich wie Variable funktionieren. EMFText kann jetzt Stubs für Sprach-Interpreter erzeugen, wodurch diese sich schneller schreiben lassen sollen.

Eine komplette Liste der Änderungen findet sich auf der //www.emftext.org/index.php/EMFText_NewAndNoteworthy:"New and Noteworthy"-Seite des Projekts. Installieren beziehungsweise aktualisieren lässt sich das Plug-in von der Update-Site. Voraussetzung ist Eclipse 3.4 oder jünger. (ck)