YouTube: TV-freundlich und überarbeitete Mobil-Seite

YouTube hat die erstmals bei der Google-TV-Vorstellung gezeigte TV-freundliche "Leanback"-Seite freigeschaltet und seine mobile Webseite überarbeitet.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Gegensatz zur "Lean Forward Experience" des PC versteht der Amerikaner unter der "Leanback Experience" gemeinhin, sich zu entspannen und berieseln zu lassen. Getreu diesem Motto hat YouTube seine TV-freundliche Seite YouTube Leanback freigeschaltet – wie bei YouTube üblich zunächst als Beta-Version. Die Videos der in Flash implementierten "Leanback Experience" füllen das gesamte Browser-Fenster, navigiert wird mit Pfeiltasten und Enter. Ein persönlicher Feed, den YouTube aus den Einstellungen des Nutzers, dessen abonnierten YouTube-Kanälen und den Videos seiner Facebook-Freunde (sofern die YouTube- und Facebook-Accounts verbunden sind) zusammenstellt, spielt fast augenblicklich los. Darüber hinaus kann man zwischen einer Vielzahl verschiedener Themenkanäle wählen, etwa Comedy, Education, Entertainment, Pets & Animals, Sports oder Travel & Events.

YouTube Leanback: Googles Videoportal gibt sich TV-freundlich; Videos aus Themenkanälen werden automatisch und bildschirmfüllend abgespielt, navigiert wird mit Pfeiltasten.

Erfreulich ist, wie schnell man zwischen den Themen-Kanälen wechseln kann. Es gibt praktisch keine Wartezeiten, bis ein Video startet – ganz anders als es sonst bei YouTube üblich ist. Die Videos werden, jeweils in der augenscheinlich höchsten vorliegenden Auflösung abgespielt.

Bei der überarbeiteten Seite YouTube Mobile haben Android- und iPhone-Nutzer nun unter anderem die Wahl zwischen zwei Qualitätsstufen (Normal, HQ).

Auch die für Mobilgeräte optimierte YouTube Mobile wurde für Android-Geräte und iPhone deutlich überarbeitet. Die Mobilseite arbeitet deutlich schneller als zuvor, wartet mit größeren, Touch-freundlicheren Bedienelemente auf und erlaubt beispielsweise das Anlegen von Favoriten sowie Abspiellisten. Klickt man auf ein Video, öffnet sich nicht mehr die jeweilige YouTube-App, sondern direkt der Videoplayer des Mobilgeräts. Um das neue YouTube Mobile ausprobieren zu können, muss man in YouTube Sprachoptionen Englisch wählen, sonst bekommt man die alte Ansicht serviert. (vza)