Braunschweig versteigert Polizeifahrzeuge im Internet

Die Bezirksregierung Braunschweig bietet ab sofort ausgediente Polizeifahrzeuge bei eBay an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 364 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Bezirksregierung Braunschweig bietet nach eigenen Angaben ab sofort ausgediente Polizeifahrzeuge beim Online-Auktionshaus eBay an. Das Verfahren spare "allen Beteiligten Zeit und Kosten". Unter dem Verkäufernamen "polizei_braunschweig" können sich alle Interessierten über aktuelle Angebote informieren. Die Liste der Fahrzeuge soll laufend aktualisiert werden. "Bisweilen sind auch besondere Angebote wie Pferdeanhänger und Motorräder darunter", heißt es in einer Erklärung der Bezirksregierung.

Die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge seien von einem amtlich anerkannten Sachverständigen unter die Lupe genommen worden; Mängel seien gegebenenfalls in der Angebotsbeschreibung aufgeführt. Derzeit befinde sich ein ausgedienter VW Passat der Polizei für 370 Euro im Angebot -- das Stück verspricht jedoch nur begrenzten Spielspaß, denn "das Kraftfahrzeug eignet sich ausschließlich zur Ersatzteilverwertung (Ausschlachten) und ist aufgrund der langen Standzeit seit Dezember 2003 nicht mehr fahrbereit." Zudem sind "die polizeitechnischen Ein- und Aufbauten (Funk, Blaulicht) fachmännisch abgerüstet". (wst)