Lagerdauer von Seagate-Festplatten

Meine Festplatten liegen monatelang ungenutzt rum. Laut eines Berichts haben sie eine maximale Lagerdauer von 60 Tagen außerhalb ihrer Verpackung – stimmt das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

In Ihrer Berichterstattung zu den Betrügereien bei gebrauchten, als neu verkauften Seagate-Festplatten erwähnen Sie eine maximale Lagerdauer der Platten von 60 Tagen außerhalb ihrer Originalverpackung. Ich nutze große Plattenpärchen als Datengrab in einem Hot-Swap-Wechselrahmen. Eine Platte liegt dabei immer für mehrere Monate in einem Regal und wird dann gegen die Platte mit neueren Daten getauscht. Darf man Platten neuerdings nicht einfach so herumliegen lassen?

Die von Ihnen zitierte Aussage stammt aus einer von Seagate veröffentlichten Spezifikation und beschreibt die Bedingungen, die sich der Hersteller für die Auslieferung selbst auferlegt hat, um Produktgarantie leisten zu können. Das heißt nach unserer Einschätzung nicht, dass Sie Ihre Laufwerke nicht so lagern sollten, wie Sie es tun – das geht ja gar nicht anders. Die ebenfalls in der Spezifikation genannten Bedingungen für die Lagerung, also etwa zulässige Werte bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Erschütterungen, sollten Sie dabei allerdings einhalten, aber das stellt in unseren Breiten meist kein Problem dar.

Neugierig geworden?

(ll)