Tipp: iPhone mit dem Netzteil eines anderen Herstellers laden

USB-C-Stromversorgungen gibt es viele. Was ist bei ihrer Verwendung am iPhone zu beachten?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich besitze ein Ladegerät mit 65 Watt und USB-C-Port von Lenovo. Kann ich damit mein iPhone 15 gefahrlos aufladen?

Lenovo bietet mehrere 65-Watt-Netzteile. Zum Beispiel unterstĂĽtzt der aktuelle flache Lader fĂĽr das Thinkpad den Standard Power Delivery 3.0 (PD).

Damit können Sie Ihr iPhone nicht nur gefahrlos laden, sondern auch schnellladen – wahrscheinlich in etwa so wie mit einem potenten Power-Adapter von Apple. In einem Test von USB-C-Chargern kamen wir mit dem iPhone 15 Pro meist auf rund 20 Watt Maximalleistung.

Ganz allgemein gilt: Ladegerät und Netzteil sprechen sich schon seit USB 2.0 vor dem Ladevorgang ab, sie klären die mögliche Stromstärke und Spannung (Ampere und Volt), um Schäden zu vermeiden. Bestätigte der Host-Controller im Gerät nicht, dass es für 0,5 Ampere (bei 5 Volt also 2,5 Watt) ausgelegt ist, lief die Stromversorgung mit dem Minimum von 0,1 Ampere (also 0,5 Watt).

Videos by heise

Für die Kommunikation verwendeten die Hersteller teilweise ihre eigenen Lösungen. Ein Mix führte damit zwar nicht zu Schäden, aber zu einem sehr geringen Ladestrom.

Seit einigen Jahren nutzen die meisten Hersteller den Standard Power Delivery (PD). Den Hinweis darauf finden Sie nicht immer aufgedruckt auf dem Produkt, aber normalerweise in den technischen Daten auf den Herstellerwebseiten.

Apple setzt es seit dem iPhone 8 ein (mit 18 Watt). Version 3.0 mit USB-Typ-C bietet Ladeprofile von 10, 18, 36, 60 und 100 Watt. In Power Delivery 3.1 (Extended Power Range, EPR) sind gar 140, 180 und 240 Watt möglich.

Mittlerweile sprechen sich die Geräte nicht nur vor Beginn des Aufladens, sondern während des gesamten Prozesses ab. Schlägt die Kommunikation fehl, arbeiten die Geräte mit der Standardspannung von 5 Volt statt mit bis zu 20 Volt (PD 3.0) oder gar 48 Volt (PD 3.1) bei jeweils 5 Ampere.

Schnelles Laden über USB-C ist dank Power Delivery herstellerübergreifend gefahrlos möglich.

Sollten Sie mal ein neues Netzteil benötigen, achten Sie also am besten auf die Unterstützung von Power Delivery (siehe Übersicht).

Mehr zum Laden von Apple-Geräten lesen Sie in einem eigenen, ausführlichen Beitrag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(tre)