Apple-Hardware-Leak auf X: Erste Teile einer "Vision Air" aufgetaucht?
Ein Sammler von Apple-Prototypen will ein Stromkabel eines neuen Vision-Pro-Modells aufgetan haben. Wird die "Vision Air" leichter und einfacher zu handhaben?
Vision Pro: Kommt das "Air"-Modell in anderen Farben?
(Bild: Apple)
Neben ihrem hohen Preis von aktuell immer noch knapp 4000 Euro nervt Nutzer der Vision Pro vor allem ihr Formfaktor: Das Headset ist zu groß und zu schwer, beim externen Akku weiß man nie, wo man ihn hinlegen soll. Mit einem zweiten Modell soll es hier Verbesserungen geben. Ein Sammler von Apple-Prototyptechnik hat nun Details samt Bildern eines Stromkabels publiziert – und nennt das Produkt "Vision Air". Was an dem Leak dran ist, bleibt unklar – die mitgelieferten Informationen klingen zumindest recht realistisch, wobei es ungewöhnlich wäre, wenn es einen derart frühen Leak aus der Lieferkette gäbe.
Dunkel und mit neuem Akkuanschluss
Wie @Kosutami_Ito weiter schreibt, soll die neue Farbe ein "Graphit-artiges dunkles Blau" sein, das Apple womöglich "Midnight Black" nennt. Interne Strukturen des Geräts verwenden Titan, um das Gewicht zu reduzieren, doch das Gehäuse soll weiterhin Alu sein, nur eben mit der neuen Oberfläche. Mehrere veröffentlichte Bilder zeigen den Bajonettanschluss des Anschlusskabels für den Akku aufseiten der "Vision Air" sowie den – mit etwas Kraft entfernbaren – proprietären Stecker, der am Akku selbst hängt.
Videos by heise
Während der Bajonettanschluss ähnlich aussieht wie der aktuelle – bis auf die neue Farbe des Gehäuses und ein schwarzes, geflochtenes Kabel –, gibt es beim Stecker auf Akkuseite eine Veränderung: Er hat acht Pins statt der aktuell zwölf. Eventuell hat Apple die Batterie umgestaltet und (hoffentlich) verkleinert, bleibt aber beim Konzept, den Akku auszulagern. (Interessanterweise plant das die Konkurrenz von Samsung inzwischen auch.) Trotz der Pin-Verringerung ist der Stecker angeblich "breiter" und etwas kürzer.
Vision Pro 2 plus "Vision Air"?
Momentan ist in der Gerüchteküche die Rede davon, dass eine zweite Vision Pro mit M5-SoC im Herbst 2025 oder Frühjahr 2026 erscheinen könnte. Ob die "Vision Air" nun ein zweites Produkt ist, das parallel zu einer "Vision Pro 2" vermarktet wird, bleibt unklar.
Denkbar wäre auch, dass Apple die aktuelle Vision Pro auf dem Markt belässt und parallel ein Air-Modell auf den Markt bringt. Da es bislang nur eine Generation der Vision Pro gab, ist die Verkaufsstrategie von Nachfolgemodellen noch nicht sicher. Die Nachfrage bei der Vision Pro soll sich allerdings aufgrund des Preises in Grenzen halten. Angeblich wurde die Produktion bereits heruntergefahren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)