One UI 7: Samsung setzt Updateverteilung auf Android 15 fort
So abrupt wie die Freigabe gestoppt wurde, so spontan geht es offenbar weiter: Samsung hat die Verteilung des One-UI-7-Updates weltweit fortgesetzt.Â
One UI 7 ist bereit fĂĽr das Samsung Galaxy S24.
(Bild: c't/sht)
Nur etwas über eine Woche, nachdem Samsung auf den Pause-Knopf für das große One-UI-7-Updates für viele Galaxy-Smartphones gedrückt hat, geht es mit der Verteilung weiter. Das hat der Hersteller Heise Online bestätigt.
Damit setzt der Samsung die Verteilung des Updates auf Basis von Android 15 zunächst für die 2024er-Topmodelle Galaxy S24, S24 Plus und Ultra sowie die Foldables Galaxy Z Fold 6 und Z Flip 6 fort. Nutzer sollten nun die neue Version auf den genannten Geräten erhalten, die sie nach dem Beginn der Updatefreigabe am 7. April noch nicht erhalten haben.
One UI 7 "schwerwiegender Fehler" offenbar behoben
Am 14. April setzte Samsung die Verteilung des Updates global aus und entfernte einem Bericht zufolge auch die Firmware-Images von den Servern. GrĂĽnde fĂĽr die Updatepause nannte er nicht. Es hieĂź lediglich, dass der "Zeitplan des Rollouts zum Update auf One Ul 7 angepasst werde, um Kunden ein reibungsloses Erlebnis zu bieten".
Videos by heise
Aus inoffiziellen Quellen war von einem "schwerwiegenden Fehler" die Rede, der im Zusammenhang mit dem Entsperrvorgang des Bildschirms stehe. Nach der Installation des Updates konnten einige Nutzer ihr Smartphone nicht entsperren, heiĂźt es.
One UI 7: Auf Galaxy S24 folgen im Mai Galaxy S23 und viele weitere Modelle
Mit den letztjährigen Galaxy-S24- und Foldable-Modellen hat Samsung lediglich den Startschuss für eine große Updatewelle gegeben. Denn der Hersteller hat bereits angekündigt, welche Geräte in den kommenden Wochen und Monaten das Update erhalten werden. Im Mai sollen neben der Galaxy-S23-Reihe auch die Foldables der Galaxy-Z-5-Serie die neue Software bekommen. Auch die Galaxy-S22er- und S21er-Familie soll schon im Mai mit der frischen Software versorgt werden. Die letzten Geräte erhalten im Juli das Update – so zumindest der vorläufige Plan.
Samsung muss sich nach dem späten Beginn des Rollouts und der überraschenden Zwangspause nun sputen, denn schon im Juni will Google mit Android 16 das nächste große Update veröffentlichen. One UI 8 ist Berichten zufolge schon in Entwicklung und soll auf dem Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 ab Werk vorinstalliert sein.
Nutzern, die das One-UI-7-Update vor der Zwangspause erhalten haben, wird ebenfalls ein neuer Patch angeboten. Auf einem Galaxy S24 ist die Aktualisierung mit Versionsnummer S921BXXU5BYD9 knapp 295 MByte groĂź.
(afl)