Der Cyber Resilience Act und der Stand der Technik
Die EU will mit dem Cyber Resilience Act Produkte mit digitalen Elementen widerstandsfähiger gegen Angriffe machen, doch die Anforderungen bleiben bisher vage.
- Sebastian Fritsch
- Sophia Pötsch
Die EU will beim Kampf gegen Cyberbedrohungen auch Hersteller und Anbieter von Produkten in die Pflicht nehmen. Um einen einheitlichen Mindeststandard dafür zu definieren, hat die EU-Kommission im Jahr 2022 begonnen, den Cyber Resilience Act (CRA) auf den Weg zu bringen. Im Dezember 2024 trat er in Kraft. Der CRA bezieht sich auf alle Produkte mit digitalen Elementen und deckt damit nicht nur privat genutzte Devices wie Smartwatches oder Babymonitore ab, sondern auch professionell genutzte Geräte wie speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) oder Sensoren im industriellen Einsatz. Auch Softwareprodukte sind von der Regelung betroffen.
Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union am 20. November 2024 begann eine dreijährige Übergangsfrist, nach der das Gesetz vollumfänglich in Kraft tritt. Alle Produkte mit digitalen Elementen, die ab Dezember 2027 verkauft werden, müssen nach den Anforderungen des CRA entwickelt worden sein und gewartet werden. Eine Sonderregelung gilt für die Anforderungen an das Melden von Schwachstellen, das bereits ab Juni 2026 erfolgen muss.
- Die Umsetzung des Cyber Resilience Act (CRA) benötigt Zeit, für Anbieter betroffener Produkte tickt die Uhr. Doch die Anforderungen der neuen Regulierung sind bislang noch wenig präzise.
- Unternehmen, die ihre Produkte CRA-konform machen mĂĽssen, sollten frĂĽhzeitig damit anfangen und sich an bereits existierenden Standards orientieren.
- Wer OWASP SAMM umsetzt, erfĂĽllt schon einen GroĂźteil der Vorgaben.
Die Konformität eines Produkts mit den CRA-Anforderungen wird ab 2027 durch das bereits bekannte CE-Kennzeichen zum Ausdruck gebracht. So soll es Anwendern, Händlern und Importeuren erleichtert werden, konforme Produkte zu erkennen und einen verlässlichen Anhaltspunkt für ein Grundniveau an Cybersicherheit zu bieten. Weitere Informationen zu den juristischen Details des CRA haben wir in einem gesonderten Artikel behandelt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Der Cyber Resilience Act und der Stand der Technik". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.