Kaufberatung Computeruhren: So finden Sie die passende Apple Watch

Apples Smartwatch ist nicht nur eine schöne Uhr, sondern Fitnessmotivator, Schlafbegleiter und mehr. Doch die Auswahl ist groß. Wir helfen bei der Suche.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
, CDPiC, stock.adobe.com

(Bild: CDPiC, stock.adobe.com)

Lesezeit: 22 Min.
Inhaltsverzeichnis

Seit zehn Jahren gibt es die Apple Watch inzwischen. Im Laufe der Dekade hat der Hersteller kräftig an der Smartwatch gearbeitet und sie von einem besseren Zusatzdisplay für das iPhone zu einem vielseitigen Begleiter weiterentwickelt: Sie überwacht den Schlaf und die Vitalzeichen ihres Trägers, trackt Trainings, verschickt Nachrichten, hilft bei der Navigation, steuert das Smart Home, bezahlt an der Kasse oder ruft bei Unfällen den Notruf.

kurz & knapp
  • Jede Watch eignet sich gut fĂĽr Alltag und Sport, Unterschiede gibt es bei den Gesundheitsfunktionen.
  • Zur Ăśberwachung von Vitalzeichen empfiehlt sich ein Modell mit EKG und erweitertem Schlaftracking.
  • Vorjahresmodelle bieten mitunter ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch die Modellpalette ist in den letzten Jahren größer geworden. Neben der normalen Apple Watch, die in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich ist und jedes Jahr im Herbst aktualisiert wird, gibt es mit der Ultra und der SE weitere Modellreihen. Sie setzen sich bei Fähigkeiten und Preis deutlich von der normalen Watch ab.

In dieser Kaufberatung haben wir die Watch-Modelle berücksichtigt, die Apple ab 2022 vorgestellt hat. Alle unterstützten das aktuelle watchOS 11 und benötigen ein iPhone XS oder neuer zur Einrichtung, zum Datenabgleich mit Apple Health und für Softwareupdates.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kaufberatung Computeruhren: So finden Sie die passende Apple Watch". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.