Bluetooth-Nachrüstung: Zehn Audiobrücken für TV, Hi-Fi und Flugzeug

Vielen älteren Verstärkern fehlt Bluetooth für kabellose Audioübertragung. Zehn Nachrüstadapter schlagen die Brücke zu Smartphones und Bluetooth-Kopfhörern.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 28 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bluetooth-Brücken zum Nachrüsten von analogen Audiogeräten gibt es wie Kiesel in der Kiesgrube und man bekommt sie schon ab 17 Euro. Die einfachen kann man in zwei Gruppen einteilen: Eine Gruppe empfängt digitale Musik per Bluetooth zum Beispiel vom Smartphone und wandelt sie zum analogen Signal, um sie an einen analogen Hi-Fi-Verstärker weiterzugeben. Die andere Gruppe digitalisiert analoges Audio von zum Beispiel Fernsehern und funkt es an Bluetooth-Kopfhörer oder -Soundbars.

Dann gibt es noch eine dritte Gruppe und das ist die empfehlenswerte: Sie kann einfach beides, also sowohl digitalisieren als auch analogisieren. Das Schöne: Solche Kombibrücken kosten kaum mehr als die einfachen.

c't kompakt
  • Bluetooth-Brücken koppeln analoge Audiogeräte wie Hi-Fi-Anlagen oder Fernseher an die digitale Welt an.
  • Unter der Vielzahl an Kandidaten sind Kombibrücken mit Sende- und Empfangsfunktion und mehreren Audiocodecs empfehlenswert.
  • Nicht alle Hersteller geben die eingebauten Codecs an.
Mehr zu Bluetooth und Audio

Verstärker auf der einen und Fernseher auf der anderen Seite stehen stellvertretend für analoge Senken und Quellen: Eine Senke kann auch eine Aktivbox mit Analogeingang oder ein Kabelkopfhörer sein. Eine Quelle kann auch eine Spielekonsole, ein Seefunkgerät oder ein im Rücksitz von Flugzeugen eingebauter Bildschirm mit Analogausgang sein. Wir haben zehn Kombibrücken beschafft und im Test erhebliche Unterschiede in Funktionsumfang, Bedienung, Reichweite und Verarbeitungsgeschwindigkeit gefunden. Es handelt sich um acht mobile Winzlinge mit Akku und zwei stationäre Modelle von der Größe eines Smartphones. Die beiden Tischgeräte stammen von 1Mii (B03Pro) und von Pearl (auvisio BTR-450). Bei den mobilen handelt es sich um 1Mii ML300 und ML301, Cweopo C83Pro, Sonru J52 und B101, Syntech B100, Ugreen CM872 und Ymoo B06T1.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bluetooth-Nachrüstung: Zehn Audiobrücken für TV, Hi-Fi und Flugzeug". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.