Größtes Elektroschiff der Welt erhält 40 MWh-Batterie
Die "China Zorrilla" ist das größte Elektroschiff der Welt. Nach dem Stapellauf erfolgt nun die Innenausrüstung.
Die "China Zorrilla" nach dem Stapellauf. Nun erfolgt der Innenausbau.
(Bild: Incat Tasmania)
Das tasmanische Schiffsbau-Unternehmen Incat Tasmania hat mit der "China Zorrilla" (Hull 096 für den Schiffskörper) die wohl größte batteriebetriebene Passagierfähre der Welt gebaut. Sie wurde am Freitag in einer Werft in Hobart, der Hauptstadt des australischen Inselstaates Tasmanien, vom Stapel gelassen. Das Schiff ist 130 m lang und umfasst eine Batterie mit 40 MWh. Die Batterie allein wiegt 250 Tonnen.
Das 130 m lange und 32 m breite Schiff ist wie ein Katamaran aufgebaut, vollständig batteriebetrieben und kann bis zu 2100 Passagiere sowie bis zu 225 Fahrzeuge aufnehmen. Es soll seinen Dienst zwischen Buenos Aires und Uruguay aufnehmen und im Fährdienst auf dem Fluss Río de la Plata eingesetzt werden.
Von Flüssiggas zum Elektroantrieb
Ursprünglich war das Schiff für den Betrieb mit Flüssiggas vorgesehen, wird nun jedoch mit einem Energy Storage System (ESS) mit einer gespeicherten Gesamtenergie von 40 MWh elektrifiziert. Alle Batterien zusammen sollen rund 250 Tonnen wiegen, schreibt Incat in einer Mitteilung. Acht elektrisch angetriebene Wasserdüsen treiben das Schiff an.
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"Wir bauen nicht nur ein Schiff – wir bauen die Zukunft", sagte Stephen Casey, CEO von Incat. "Der Schiffskörper 096 beweist, dass emissionsarme Transportlösungen in großem Maßstab nicht nur möglich sind, sondern dass sie jetzt schon zur Verfügung stehen."
Dabei bezieht sich Casey auf umweltfreundliche Antriebe für die Schifffahrt, die emissionsfrei arbeiten und dabei helfen sollen, den Sektor auf Netto-Null-Emissionen umzustellen.
Innenausbau der "China Zorilla"
Nach dem erfolgreichen Stapellauf soll nun der Innenausbau der "China Zorrilla" erfolgen. Dazu gehört auch ein 2300 m² großes zollfreies Einzelhandelsdeck. Das soll dann die weltweit größte Verkaufsfläche auf einer Fähre sein. Außerdem muss noch das Energiesystem mit den Batterien installiert werden. Danach soll laut Plänen von Incat die Seeerprobung erfolgen. Sie soll zunächst auf dem Fluss Derwent erfolgen.
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Nach Angaben von Incat ist die "China Zorrilla" mit 130 m Länge nicht nur das größte Elektroschiff der Welt, sondern soll auch das größte Elektrofahrzeug seiner Art sein. Damit gehört es zu den bedeutendsten Einzelexportgütern in der australischen Industriegeschichte.
(olb)