Mobiles BĂĽro: Dokumentenscanner in Android optimiert jetzt automatisch
Googles Dokumentenscanner in Android hat ein Update erhalten: Bei der Qualität der gescannten Unterlagen hilft der Scanner jetzt automatisch nach.
Der in Android integrierte Dokumenten-Scanner hat ein Update erhalten.
(Bild: Google)
Das Smartphone als Dreh- und Angelpunkt im mobilen Office wird ein StĂĽck komfortabler: Denn Google hat dem in Android eingebauten Dokumentenscanner ein sinnvolles Update verpasst.
Für das Einscannen von Dokumenten mit einem Android-Smartphone sind schon länger keine Apps von Drittanbietern mehr nötig. Sowohl in der Files-App, als auch in Google-Drive und der Kamera-App ist eine solche Funktion integriert. Diese hat Google mit einem Update versehen, wodurch die Bildqualität des Scans automatisch sichtbar aufgewertet wird.
Android: Google bessert beim Dokumentenscanner nach
Wie Android Authority berichtet, hat Google dem MLKit- Dokumentenscanner ein Update verabreicht, mit dem jedes gescannte Dokument automatisch verbessert wird. Nach dem Scanvorgang ist zudem in der oberen rechten Ecke eine Schaltfläche integriert, mit der Nutzer die Optimierung auf Wunsch entfernen können.
(Bild:Â heise online)
Ein erster Test zeigt: Die mit Machine Learning optimierten Dokumente werden durch den Vorgang heller und kontrastreicher. Die Schrift wird zudem dunkler und schärfer.
Laut Google finden der Scanvorgang und die Verarbeitung direkt auf dem Gerät statt. Zudem ist keine zusätzliche Kameraberechtigung erforderlich, da der Scanner die Berechtigungen der Google-Play-Dienste nutzt. Die neue Funktion wird über ein Update der Google-Play-Dienste auf Version 25.17.30 in das System integriert.
Videos by heise
"Enhance"-Funktion war bislang tiefer im System versteckt
Nutzern, die den nativen Dokumentenscanner häufiger verwendet haben, könnte die Optimierungsfunktion vertraut sein. Doch zuvor war sie im Filtermenü verborgen und musste händisch angewendet werden.
Unverändert sind die weiteren Funktionen der Scanfunktion. Es ist weiterhin möglich, das Dokument zuzuschneiden, Filter anzuwenden, um die Vorlage etwa in Graustufen zu speichern, und eventuelle Kaffee-Flecken zu entfernen.
Nicht nur in Android ist ein nativer Dokumentenscanner integriert; auch Apples iPhones verfĂĽgen ĂĽber eine solche Funktion, die bei Bedarf sogar direkt von einem Mac aus eingeschaltet werden kann.
(afl)