Bastelarbeiten: Mac mini M4 wird portabel – und hat Stromversorgung via USB-C
Zwei Bastler haben Apples kleinsten Desktop-Mac tragbar(er) gemacht. Doch wie praktisch ist das im Alltag?
Portabler Mac mini M4 mit Monitor hat sogar einen Touchscreen.
(Bild: Scott Yu-Jan / Screenshot YouTube)
Apples Mac mini M4 und M4 Pro fasziniert viele Nutzer – der Kompakt-Mac braucht noch weniger Platz als sein Vorgänger und ist trotzdem mächtig flott. Zwei Bastler haben nun noch eine Schippe draufgelegt und zeigen, wie man den kleinsten Desktop-Rechner von Apple auch unterwegs nutzen kann. Gänzlich alltagstauglich sind die Ideen allerdings nicht.
Mac mini M4 mit Strom per USB-C-Power-Delivery
Der Hardware-Bastler Saad Ouache aus Marokko hat es als wohl erster Hardware-Hacker hinbekommen, den Mac mini M4 mittels USB-C mit Strom zu versorgen. Dazu bedarf es allerdings einiger innerer Modifikationen. Aus einem der USB-C-Anschlüsse wird ein Power-Delivery-Anschluss, den Ouache dann laut eigenen Angaben mit einer 12-Volt-Powerbank mit Strom versorgen kann. Das Netzteil bleibt weiterhin nutzbar, der Bastler zeigt in einem Video, wie es "on the fly" dazugeschaltet werden kann. Allerdings macht er keine Angaben dazu, wie lange die Stromversorgung über die Powerbank durchhält – und was passiert, wenn der Mac mini M4 voll belastet wird.
Videos by heise
Die M4-Variante zieht laut Apple nämlich maximal 65 Watt, das M4-Pro-Modell gar bis zu 140 Watt (jeweils ohne externe Geräte, die ebenfalls Strom benötigen). Auch ist es notwendig, ein passendes USB-C-Kabel zu verwenden, das bestenfalls für 240 Watt gerated ist. Alternativ gäbe es – ganz ohne Bastelei – auch die Möglichkeit, eine Powerbank zu verwenden, die 110 Volt an den normalen Stromanschluss liefert, doch sind diese signifikant schwerer und voluminöser.
Mit dem Mac mini M4 ins Cafe
Schon etwas sinnhafter ist ein weiteres Bastelprojekt zum Mac mini M4. Scott Yu-Jan, bekannt für seine 3D-Drucker-Projekte, hat ein Gehäuse samt Tastatur und Bildschirm für Apples Kompakt-Mac kreiert. Der Screen ist sogar Touch-fähig und lässt sich zusammenklappen. Für den Mac mini M4 gibt es einen eigenen Einschub samt Befestigungsband. Yu-Jan hat auch erwogen, eine eigene Stromversorgung mittels Batterie zu implementieren, dies aber aktuell noch nicht umgesetzt.
Idee bei dem Projekt – das auch der Werbung für einen BambuLab-Drucker dient – ist es, den Mac mini M4 beispielsweise mit zur Arbeit oder in ein Cafe zu nehmen. Ein Trackpad fehlt bei dem Setup, hierfür muss eine Maus mitgebracht werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)