Hyperschallfluggerät Talon-A fliegt schneller als Mach 5 und landet anschließend

Talon-A ist ein unbemanntes Hyperschallflugzeug des US-Luftfahrtunternehmens Stratolaunch. Es fliegt schneller als Mach 5 und landet wie ein Flugzeug.

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Hyperschallflugzeug Talon-A2

Hyperschallflugzeug Talon-A2

(Bild: Stratolaunch)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das unbemannte Fluggerät Talon-A hat seinen Hyperschallflug absolviert. Erstmals ist das von dem US-Luftfahrtunternehmen Stratolaunch entwickelte Fluggerät danach gelandet.

Talon-A2 erreichte bei dem Testflug mehr als Mach 5, also mehr als die fünffache Schallgeschwindigkeit – das sind über 6100 km/h. Anschließend landete es automatisch auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Vandenberg im US-Bundesstaat Kalifornien. Erstmals gelang das im Dezember vergangenen Jahres. Mit dem erneuten Flug habe die Wiederverwendbarkeit des Fluggeräts nachgewiesen werden können, teilte Stratolaunch mit.

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Das Hyperschallflugzeug Talon-A ist 8,50 Meter lang und hat eine Spannweite von 3,40 Metern. Es startet vom Transportflugzeug Stratolaunch Carrier aus. Das ist ein Doppelrumpfflugzeug, das nach dem Riesenvogel aus der Geschichte von "Sindbad, dem Seefahrer" Roc genannt wird. Es bringt das Talon-A in die Luft und setzt es in etwa 7000 Meter. Nach der Trennung startet Talon-A sein Triebwerk und beschleunigt auf mehrfache Schallgeschwindigkeit.

Erstmals gelang das im März 2024 mit dem Vorgänger Talon-A1, der allerdings anschließend im Pazifik wasserte und versank. Im Dezember flog Talon-A2 erstmals und landete anschließend. Bei diesem dritten Flug, der, wie Stratolaunch erst jetzt mitteilte, bereits im März stattfand, flog das Hyperschallfluggerät schneller als bei den vorangegangenen Flügen. Wie zuvor hält Stratolaunch auch dieses Mal die genauen Angaben geheim – das Programm wird im Auftrag des US-Militärs durchgeführt.

"Wir haben die Hyperschallgeschwindigkeit demonstriert, haben die komplexe Landung mit sofortiger Bergung der Nutzlast hinzugefügt und die Wiederverwendbarkeit bewiesen", sagte Stratolaunch-Chef Zachary Krevor. "Mit den Daten, die wir bei diesem zweiten Flug gesammelt haben, können wir die gewonnenen Erkenntnisse einsetzen, um die Stärke und Leistungsfähigkeit der Talon-A-Flugzeuge zu verbessern."

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Mit Talon-A verfügt das US-Militär erstmals seit dem Ende des X-15-Programms wieder über ein wiederverwendbares Hyperschallflugzeug. X-15 war ein Höhen- und Hochgeschwindigkeitsforschungsflugzeug. Die drei gebauten Maschinen wurden unter anderem für die Vorbereitung des Apollo-Programms genutzt und waren von 1959 bis 1968 im Einsatz. Zu den Piloten gehört auch Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat. Die X-15 erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 7274 km/h (Mach 6,72) und eine Flughöhe von 107,96 Kilometern.

(wpl)