Razer Clio: Gaming-Kopfpolster mit Stereo-Sound
Razer hat ein Hybrid-Gerät aus Kopfpolster und Stereo-Lautsprecher vorgestellt, das sich an verschiedene Bürostühle montieren lässt.
(Bild: Razer)
Razer hat eine Lautsprecher-Kopfstütze für Büro- und Gamingstühle vorgestellt, die als Alternative zu Kopfhörern gedacht ist. Der Razer Clio besteht aus mehreren einzelnen Kopfhörern, die gemeinsam Stereo-Sound direkt in die weich gebetteten Ohren des ambitionierten Gaming-Connoisseurs flöten. Zudem kann der Clio mit anderen Lautsprechern zu einem Surround-Setup kombiniert werden.
(Bild:Â Razer)
Das funktioniert kabellos, etwa über Bluetooth. Weil Bluetooth-Verbindungen für synchronen Gaming-Sound zu langsam sind, ist der Razer Clio aber auch mit Razers WiFi-Protokoll HyperSpeed kompatibel. Die Akkulaufzeit gibt Razer mit 14 Stunden an, eine volle Ladung soll 6 Stunden brauchen. Tatsächlich bringt einen der Clio also nur durch einen Gaming-Tag, wenn man vorhat, zwischendurch mal zu schlafen. Ein USB-C-Kabel zum Aufladen muss man selbst stellen.
Zwischen den verschiedenen Modi kann man über physische Buttons umschalten, die Razer an der Oberseite des Kopfpolsters untergebracht hat. Darüber kann man auch die Lautstärke regeln und zwischen drei verschiedenen EQ-Presets wechseln. Zur verwendeten Bluetooth-Version macht Razer keine Angaben.
Kompatibel mit "den meisten" BĂĽrostĂĽhlen
An den Stuhl wird Razer Clio mit verstellbaren Riemen an der Rückseite geklemmt. Das funktioniert laut Razer explizit mit allen Gaming-Stühlen aus dem eigenen Haus. Allerdings kann man den Clio laut dem Herstleler auch mit "den meisten Bürostühlen mit hoher Rückenlehne" kombinieren. Wie gut das klappt, kann man anhand der Bilder nicht diagnostizieren: Es wäre gleich doppelt nervig, wenn mit dem Kopfpolster auch die Audio-Wiedergabe ständig verrutscht.
Razers Clio misst 45 x 17,2 x 13,7 Millimeter und ist 1,61 Kilo schwer. Das tönende Kopfpolster kann für 200 Euro vorbestellt werden und soll ab dem 16. Mai geliefert werden.
(dahe)