Deutschsprachige Versionen von Firefox und Thunderbird
Die jüngsten Versionen der Standalone-Anwendungen für Web und E-Mail der Mozilla Foundation gibt es nun auch in deutscher Sprache für Windows, Linux und Mac OS X.
Gerade erst als Bugfix-Version freigegeben, nun auch in deutscher Sprache verfügbar: Die Standalone-Anwendungen für Web (Firefox 0.9.1) und E-Mail (Thunderbird 0.7.1) stehen jetzt in übersetzten Ausgaben zum Download bereit. Die beiden deutschsprachigen Softwarepakete gibt es als Binaries mittlerweile bereits auch für Windows, Linux und Mac OS X. Sprachdateien zur Anpassung einer bestehenden Installation fehlen bei Thunderbird allerdings wegen interner Änderungen noch.
Die Versionen Firefox 0.9.1 und Thunderbird 0.7.1 bringen gegenüber den Vorgängern vor allem Fehlerkorrekturen. Beide Anwendungen sollen besonders auf Geschwindigkeit und schlanke Code-Basis hin optimiert worden sein; künftig soll die hauptsächliche Entwicklungsarbeit des Mozilla-Projekts in die Weiterentwicklung der Standalone-Anwendungen einfließen. Die Websuite Mozilla hat mit der Version 1.7 einen Stand erreicht, der mit künftig unveränderter API die Basis für die Programmierung eigener Anwendung von Firmen oder unabhängigen Entwicklern bieten soll.
Mozilla 1.8 steht in einer Alpha-Version aber ebenfalls bereits in den Startlöchern, hier sollen dann auch wieder tiefer gehende Änderungen einfließen. Sowohl von Mozilla 1.7 wie von Mozilla 1.8a1 gibt es ebenfalls deutschsprachige Versionen. Für künftige Ausgaben von Firefox und Mozilla ist vorgesehen, die erweiterte Plug-in-Schnittstelle einzubauen -- diese stellten die Mozilla-Foundation, Opera, Apple, Sun und Macromedia gerade als gemeinsame Entwicklung vor, das als Open Source auch anderen Browser-Herstellern zur Verfügung gestellt wird. (jk)