Whoop-Kunden über neues Abomodell verärgert – Hersteller rudert etwas zurück
Mit der Ankündigung des Whoop 5.0 hatte das Unternehmen die Update-Modalitäten zum Nachteil der Bestandskunden verändert. Jetzt rudert Whoop ein wenig zurück.
Whoop 5.0.
(Bild: Whoop)
Nach der Vorstellung des neuen Fitness-Trackers Whoop 5.0 waren die Kunden darüber verärgert, dass das Unternehmen sein Versprechen von kostenlosen Hardware-Upgrades nicht eingehalten hat. In einem Reddit-Beitrag verspricht das Unternehmen nun, dass Kunden und Kundinnen, die noch mehr als 12 Monate in ihrem Abonnement haben, den Whoop 5.0 kostenlos erhalten können. Zufrieden sind mit der Anpassung jedoch nicht alle.
Whoop passt Abomodell nachträglich an
Grund der Aufregung war, dass der Hersteller im Zuge der Ankündigung der neuen Whoop-Generation erklärte, dass Kunden ihre bestehende Mitgliedschaft um weitere 12 Monate verlängern oder eine einmalige Upgrade-Gebühr zahlen müssten, um den Whoop 5.0 zu erhalten. Bislang sagte der Hersteller jedoch, dass Nutzer nur mindestens 6 Monate Mitglied sein müssten, um ein kostenloses Upgrade auf die nächste Hardware-Generation zu bekommen.
In einem Reddit-Beitrag rudert Whoop zumindest ein wenig zurück. Der Hersteller schreibt, dass Nutzer, deren Abo noch "mehr als 12 Monate" läuft, "Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf das Modell Whoop 5.0 Peak" erhalten. Nutzer, deren Abo kürzer als 12 Monate sei, müssten entweder ihre Mitgliedschaft um weitere 12 Monate verlängern oder eine einmalige Upgrade-Gebühr zahlen. Diese neuen Details hat das Unternehmen auch in einer am 10. Mai aktualisierten Fassung der Abopreise im Support-Center hinterlegt.
Videos by heise
Weiter erklärte Whoop, dass das kostenlose Upgrade auf eine neue Hardware-Generation, sofern Nutzer noch mindestens 6 Restmonate in ihrem Abo hätten, ein Fehler war. Den entsprechenden Teil eines Blogposts auf der Whoop-Webseite, der dies versprach, habe man daher gelöscht.
Einige Whoop-Nutzer weiter verärgert
Jedoch genau dieses Versprechen hatte Whoop-CEO Will Ahmed in einem Interview mit dem Forbes-Magazine gemacht, wie ein Reddit-Nutzer entdeckt hatte. Darin sagte Ahmed, dass Mitglieder mit einem Whoop 3.0-Band auf das 4.0-Modell upgraden können, solange sie "noch mindestens 6 Monate Mitgliedschaft auf ihrem Konto haben".
Während einige Nutzer mit den erfolgten Änderungen des Abomodells zufrieden sind, sind andere weiterhin verärgert. Ein Reddit-Nutzer bezweifelt etwa, dass das bisherige Upgrade-Versprechen irrtümlich gemacht wurde: "Sie sollten einfach zugeben, dass sie ihre Meinung/Politik geändert haben, anstatt zu behaupten, dass es von Anfang an ein falscher Beitrag war." Ein weiterer Nutzer erhält mit seinem Beitrag "Man veröffentlicht nicht aus Versehen eine Richtlinie und lässt sie jahrelang aufrecht. Die Tatsache, dass man sie nach einer Gegenreaktion wieder entfernt, ändert nichts an der Tatsache, dass sie real ist", viel Zuspruch. Ein Nutzer in einem ähnlichen Thread schrieb: "Es geht nicht um die Kosten, sondern darum, dass sie das Versprochene geändert haben."
(afl)