Mini-Tower-Gehäuse für den Raspi 5 unterstützt jetzt zwei SSDs
Das Pironman 5 Max behält sein eigenwilliges Design abseits der Farbe bei, kann jetzt aber zwei SSDs aufnehmen.
(Bild: Sunfounder)
Der chinesische Hersteller Sunfounder legt sein Mini-Tower-Gehäuse für den Raspberry Pi 5 neu auf. Das Pironman 5 Max verwendet jetzt schwarz eloxiertes Alimium und das Acrylglas ist dunkel gefärbt. Im Inneren kommt ein neuer Adapter für M.2-SSDs zum Einsatz, der jetzt zwei statt ein Kärtchen mit bis zu 80 mm Länge aufnimmt.
Die M.2-Steckplätze sind hauptsächlich für NVMe-SSDs gedacht, nehmen aber auch andere Erweiterungsarten auf, etwa den KI-Beschleuniger Hailo-8L. Sunfounder begnügt sich mit einem PCI-Express-2.0-Switch auf dem Adapter. Da der Raspberry Pi 5 nur eine einzelne PCIe-Lane ausführt, sind Nutzer auf rund 500 MByte/s limitiert, also in etwa SATA-3-Geschwindigkeit.
Sunfounder Pironman 5 Max (2 Bilder)

Sunfounder
)Mehrere Zusatzplatinen
Die restliche Ausstattung bleibt gleich. Ein Raspi 5 wird wie bei einem Desktop-PC an die Rückwand des Gehäuses geschraubt. An der Rückseite befinden sich die Aussparungen für die USB-Anschlüsse und Gigabit-Ethernet des Einplatinencomputers. Außerdem bringt der Hersteller dort per Zusatzplatine zwei HDMI-2.0-Ports und den USB-C-Stromanschluss unter.
Eine weitere Zusatzplatine befördert die GPIO-Pinleiste zum Seitenteil. Der microSD-Kartenschacht ist per Verlängerung an der Gehäusefront zugänglich. Das 0,96 Zoll kleine OLED-Display an der Front kann allerlei Daten anzeigen, etwa die CPU-Temperaturen.
Sunfounder legt auch dem Pironman 5 Max einen kleinen Turmkühler samt Lüfter für den Raspberry Pi 5 bei. An der Gehäuserückseite sind zwei kleine RGB-Lüfter angebracht. Große Öffnungen für Frischluft gibt es vorne nicht. Luft gelangt über den ausgestanzten Produktnamen und Spalte ins Gehäuse. Bei der geringen Abwärme des Raspi 5 sollte das kein Problem sein.
Videos by heise
Versand im Juni
Standardmäßig kostet das Pironman 5 Max 95 US-Dollar inklusive Steuern und Versand aus Fernost. Das entspricht gut 85 Euro. Zum Start verkauft Sunfounder das Gehäuse mit 25 Prozent Rabatt. Die Auslieferung soll bis zum 15. Juni 2025 beginnen.
Später dürfte der Verkauf direkt in Deutschland folgen. Das normale Pironman 5 ist hierzulande für etwa 80 Euro erhältlich.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)