Apple Watch verbindet sich nicht mit iPhone – was tun?

Ihre Apple Watch kann keine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen? Hier finden Sie Hilfe!

vorlesen Druckansicht
Eine Apple Watch und ein iPhone

(Bild: Halfpoint / Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Damit die Apple Watch optimal funktioniert, sollte sie mit einem iPhone gekoppelt werden. Manchmal kann es aber vorkommen, dass sich die Watch gar nicht erst koppeln lässt oder spontan keine Verbindung mehr herstellen kann. In diesem Fall helfen Ihnen hoffentlich unsere Tipps weiter!

Drücken Sie bei Ihrer Apple Watch auf die Seitentaste (den länglichen Balken). Nun sollte Ihnen ganz oben im Kontrollzentrum ein Symbol angezeigt werden. Folgende Symbole gibt es:

  • grĂĽnes iPhone: Apple Watch und iPhone sind korrekt verbunden
  • rotes, durchgestrichenes iPhone: die Apple Watch kann keine Verbindung zum iPhone herstellen
  • gelbes Flugzeug: der Flugmodus ist eingeschaltet; schalten Sie den Flugmodus im Kontrollzentrum der Apple Watch und/oder Ihres iPhones aus, sodass wieder eine Verbindung hergestellt werden kann
  • blaues WLAN-Signal: die Apple Watch ist nur ĂĽber WLAN, aber nicht mit dem iPhone verbunden
  • grĂĽner Balken: die Apple Watch ist nur mit dem mobilen Datennetz, aber nicht mit dem iPhone verbunden
  • rotes X: die Apple Watch hat momentan gar keine Datenverbindung

Oben im Kontrollzentrum der Apple Watch werden Ihnen verschiedene Symbole angezeigt. In diesem Fall ein grĂĽnes iPhone (Watch ist mit dem iPhone verbunden), ein gelbes Flugzeug (Flugmodus ist aktiviert) und eine rote Glocke (Stummmodus ist aktiviert).

Wie oben bereits beschrieben, kann der eingeschaltete Flugmodus (oranges Flugzeug) eine Verbindung der beiden Geräte unterbinden. Wenn der Flugmodus ausgeschaltet ist, aber weiterhin keine Verbindung hergestellt werden kann, sollten Sie die Bluetooth-Verbindung überprüfen. Diese können Sie zum Beispiel im Kontrollzentrum Ihres iPhones einsehen. Wenn dort das blaue Bluetooth-Symbol mit einem weißen Kreis hinterlegt ist, ist Bluetooth eingeschaltet. Wenn das nicht der Fall ist oder das Bluetooth-Zeichen sogar durchgestrichen ist, dann besteht momentan keine Verbindung. Damit sich Ihr iPhone und Ihre Apple Watch verbinden können, muss bei beiden Geräten zwingend Bluetooth aktiviert sein.

Im iPhone-Kontrollzentrum können Sie ganz einfach überprüfen, ob Bluetooth eingeschaltet ist. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, müssen Sie auf der rechten Seite vom iPhone-Bildschirm nach unten swipen. Wenn das Bluetooth-Symbol aussieht wie hier, ist die Verbindung aktiv. Wenn nicht, können Sie das Bluetooth-Symbol antippen, um die Verbindung einzuschalten.

Wenn keiner der bisherigen Schritte geholfen hat, sollten Sie zuerst einen Neustart beider Geräte durchführen. Kann auch nach einem Neustart keine Verbindung hergestellt werden, kann ein Update der Geräte helfen. Generell sollten Sie Ihre Apple Watch immer aktuell halten. Die Apple Watch können Sie über die Watch-App am iPhone aktualisieren. Das geht aber leider nicht, wenn die Geräte keine Verbindung aufbauen können. Versuchen Sie in diesem Fall erst einmal, Ihr iPhone zu aktualisieren.

Videos by heise

Wenn Sie mit den anderen Tipps bisher keinen Erfolg hatten, könnte es helfen, die beiden Geräte zu entkoppeln. Anschließend können Sie sie neu verbinden. Aber Achtung: Wenn die Apple Watch entkoppelt wird, wird sie im Regelfall auch direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. In diesem Fall verlieren Sie alle Einstellungen und auf der Watch gespeicherten Daten. Rufen Sie dazu auf der Watch die Einstellungen aus der App-Übersicht auf, indem Sie einmal auf die Krone drücken und dann "Einstellungen" antippen. Scrollen Sie in den Einstellungen ein Stück nach unten und wählen Sie "Allgemein" an. Hier müssen Sie "Zurücksetzen" und dann "Einstellungen & Inhalte löschen" auswählen. Eine detaillierte Anleitung zum Entkoppeln der Apple Watch haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Über die Einstellungen Ihrer Apple Watch können Sie diese zurücksetzen.

Koppeln Sie dann die Apple Watch und das iPhone neu. Weitere Tipps zum Koppeln und Konfigurieren finden Sie auf der offiziellen Apple-Website. Sollten Sie danach immer noch Probleme haben, die beiden Geräte zu verbinden, sollten Sie sich an den Apple Support online oder in einem Apple Store wenden.

Mehr Infos

(anka)