Schnelles, elektrisches Hydrofoil-Speedboot NV1 kostet 400.000 US-Dollar
Freizeitkapitäne, die sich mit angemessener Geschwindigkeit bewegen wollen, bekommen Envgo NV1 ein passendes Speedboot. Das hat jedoch auch seinen Preis.
(Bild: Envgo)
Der Bootsbauer Envgo hat sein elektrisch betriebenes Tragflächen-Speedboot N1 bei einer Testfahrt im Hafen von Toronto in Kanada gezeigt. Das auf hohe Geschwindigkeiten von bis zu 43 Knoten ausgelegte Boot erreicht durch die energieeffiziente Hydrofoil-Technik eine Reichweite von bis zu 119 km.
Envgo hat bei dem NV1 in die Vollen gegriffen und setzt auf leichte und stabile Materialien sowie neueste Motoren- und Batterietechnik. Das Speedboot ist 8,3 m lang. Der Rumpf besteht aus Kohlefaser und dĂĽrfte entsprechend leicht ausfallen. Zum Gewicht macht Envgo allerdings keine Angaben. Neben dem Piloten finden fĂĽnf Passagiere in dem offenen Boot Platz, das vor allem fĂĽr VergnĂĽgungsfahrten und als Zugpferd fĂĽr Wasserskifahrten entwickelt worden ist.
Speedboot mit Speed
Unter dem Boot am mittleren Bug und am Heck befinden sich zwei verstellbare Tragflächen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hebt sich das Boot aus dem Wasser und gleitet nur noch auf den Hydrofoils. Das sorgt für einen geringeren Widerstand des Bootes im Wasser und damit zu einer höheren Energieeffizienz und Geschwindigkeit. Bis zu 43 Knoten (knapp 80 km/h) erzielt das Boot unter Volllast. Die Cruise-Geschwindigkeit liegt bei 40,7 km/h. Die Reichweite des Boots beträgt 119 km.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Dafür sorgen zwei Elektromotoren mit einer Spitzenleistung von 245 kW, im Dauerbetrieb sind es 125 kW. Die Batterie fasst 80 kWh und unterstützt DC-Schnellladung an entsprechenden Ladesäulen.
Die NV1 ist mit allerlei technischen Raffinessen ausgerüstet. Dazu gehören etwa ein Cockpit mit Touchscreen sowie ein 360-Grad-Rundumsichtsystem, um beim Anlegen sicherer und genauer manövrieren zu können. Hinzu kommen autonome Komponenten zur Navigation und Kollisionsvermeidung. Ebenfalls mit an Bord ist ein Pylon, um Wasserskifahrer hinter sich herziehen zu können.
Videos by heise
Die NV1 soll 400.000 US-Dollar kosten. Inkludiert ist bereits eine Anzahlung von 1000 Dollar für Freizeitkapitäne, die sich das Boot frühzeitig sichern wollen. Wann die Auslieferung erfolgt, dazu macht Envgo keine Angaben. Die Produktion soll aber in der zweiten Jahreshälfte 2025 beginnen.
Die offizielle Vorstellung des Speedboots NV1 soll am 31. Mai in Bracebridge in der kanadischen Provinz Ontario erfolgen.
(olb)