iPad-Verkäufe laufen prächtig – Apple deutlich vor Konkurrenz
Apples iPad-Verkäufe sind im ersten Quartal sichtlich angezogen. Ein möglicher Grund laut Analysten: Geräte, die zur Corona-Zeit gekauft wurden, werden ersetzt.
Ein iPad Pro, hier das ältere M2.
(Bild: Screenshot Apple.com via 9to5Mac)
Apple ist es im ersten Quartal 2025 gelungen, deutlich mehr Tablets abzusetzen als im Vorjahresvergleich. Das hatte der Konzern bereits selbst bei Bekanntgabe seiner Quartalszahlen verkündet. So stieg der Umsatz um 15 Prozent auf nun 6,4 Milliarden US-Dollar. Die guten Zahlen wurden jetzt auch von einem bekannten Marktforschungsunternehmen bestätigt, das Apple deutlich vor der Konkurrenz sieht.
Subventionen in China und Strafzolldebatte
Die Firma Canalys sieht die Anzahl verkaufter iPads zwischen Januar und März 2025 um insgesamt 14 Prozent steigen. Das ist deutlich mehr als der Tablet-Gesamtmarkt mit einem Plus von 8,5 Prozent. Insgesamt sollen weltweit 36,8 Millionen Einheiten ausgeliefert worden sein. In China stieg die Nachfrage dank Regierungssubventionen zum chinesischen Neujahrsfest. In den USA kam es zu einem größeren Wachstum im Januar, bevor die Debatte um Strafzölle der US-Regierung zu einem Markteinbruch führten.
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Apple beherrscht mit dem iPad insgesamt den Tablet-Markt. 13,7 Millionen Einheiten seien im ersten Quartal ausgeliefert worden, das entsprach einem Marktanteil von 37,3 Prozent (Vorjahr: 35,5 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgte Samsung mit 18 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 20,6 Prozent). Rang drei belegte Xiaomi, das seinen Marktanteil von 5,8 auf 8,3 Prozent steigern konnte. Lenovo und Huawei belegen die Marktanteilsplätze 4 und 5, wobei Lenovo (6,9 Prozent) Huawei (6,5 Prozent) in diesem Jahr überholte.
Nachwirkungen der Corona-Pandemie
Dass der Tablet-Sektor im ersten Quartal 2025 ordentlich wachsen konnte, dürfte auch damit zu tun haben, dass die Corona-Pandemie nun gut fünf Jahre zurückliegt. Damals kauften viele Nutzer neue Geräte, um für das Homeoffice gewappnet zu sein. Die Hardware ist aber in die Jahre gekommen und wird Schritt für Schritt ersetzt. Bei Apple kam hinzu, dass im ersten Quartal neue Varianten des Standard-iPad (Generation 11) und des iPad Air (erstmals mit M3-Chip) auf den Markt kamen. Das Einsteiger- und das Midrange-Modell sind üblicherweise besonders stark nachgefragt.
Interessant ist auch, dass es Apple bislang gelingt, sich von der chinesischen Konkurrenz abzusetzen. Zwar stürmt Xiaomi voran und auch die Huawei-Schwestermarke Honor legt im Bereich der Sonstigen zu. Zweitplatziert bleibt jedoch weiterhin wie erwähnt Samsung.
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(bsc)