Switch 2 im Test: Nintendos Antwort auf Steam Deck und PC-Handhelds
Die Switch 2 verspricht Multiplayer-Spaß und Konsolengrafik an jedem Ort. Wir testen, wie sie sich gegen Steam Deck und PC-Handhelds schlägt.
(Bild: heise online / wod)
Im Jahr 2017 vereinte die Nintendo Switch erstmals Spiele-Handheld und TV-Konsole in einem Gerät. Die am 5. Juni 2025 erschienene Switch 2 soll dieses Konzept in die heutige Zeit bringen: mit einem laut Nvidia zehnmal so starken Prozessor und Open-World-Titeln wie "Mario Kart World" oder "Cyberpunk 2077 Ultimate Edition". Im Test überprüfen wir, wie sich Nintendos Vision einer modernen Hybrid-Konsole in Zeiten von Steam Deck und Windows-Handhelds schlägt. Dabei gab es einige Überraschungen, etwa beim Bildschirm oder der Performance einiger Spiele.
Der gestiegene Preis von 470 Euro und bis zu 90 Euro pro Spiel war bereits Anlass für hitzige Debatten. Dieser Artikel soll klären, was man dafür geboten bekommt. Das Prinzip hat sich nicht verändert. Die seitlichen "Joy-Con-Controller" lassen sich erneut abnehmen, um an einem beliebigen Ort lokale Multiplayer-Runden zu starten. Für den HDMI-Betrieb am TV stellt man das Gerät einfach ins beiliegende Dock, um mit abgenommenen Joy-Cons oder dem separat erhältlichen Pro-Controller (90 Euro) zu spielen.
- Die Nintendo Switch 2 bringt das Hybrid-Konzept aus Handheld und TV-Konsole ins Jahr 2025 – mit neuer Technik, exklusiven Spielen und einem höheren Preis.
- Im Test zeigt sich, wie sich die Konsole gegenüber Steam Deck & Co. schlägt und welche Überraschungen Bildschirm, Bedienung und Spiele bereithalten.
- Manche Neuerungen wirken durdacht – andere muten eher wie ein Rückschritt an.
Die äußerst amüsanten Vier-Spieler-Runden in "Mario Kart World" haben im Büro bereits für einen beachtlichen Lärmpegel gesorgt. Solche Exklusivtitel sind erneut das größte Verkaufsargument: Das vielversprechende "Donkey Kong Bananza" (17. Juli 2025) sieht aus wie ein Nachfolger zu "Super Mario Odyssey" mit zerstörbarem Terrain. Das Switch-2-exklusive "The Duskbloods" (2026) von From Software erinnert an "Bloodborne". Anders als bei Steam Deck oder Rog Ally sind natürlich keine günstigen PC-Spiele kompatibel, die man beispielsweise im Steam-Sale geschossen hat. Zu Switch-1-Titeln hingegen ist die Switch 2 größtenteils abwärtskompatibel.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Switch 2 im Test: Nintendos Antwort auf Steam Deck und PC-Handhelds ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.