"Aber ich bin doch volljährig!": Apple TV+ verweigert Usern Ü16-Content
Momentan gibt es in der TV-App auf dem Mac Probleme beim Streaming: Wer "Ab 16"-Shows sehen will, darf das nicht immer. Bislang gibt es nur einen Tipp.
(Bild: Apple)
Nutzer von Apples Fernseh-App TV unter macOS klagen seit Wochen über einen merkwürdigen Bug: Versuchen sie dort, Sendungen im Rahmen ihres Apple-TV+-Abonnements anzusehen, verweigert das die App, wenn es sich um Inhalte handelt, die erst ab 16 Jahren freigegeben sind. Die User hatten zuvor natürlich angegeben, dass es sich bei ihnen um erwachsene Personen handelt – doch die App blendet eine entsprechende Nachfrage immer wieder ein.
macOS 15 macht Mist
Betroffen ist offenbar nur macOS 15 alias Sequoia – sowohl mit der Vorversion 15.4 als mit der aktuellen Variante 15.5. Auf iPads, iPhones und Apple-TV-Geräten scheint das Problem nicht aufzutreten. "Ich bestätige immer das Fenster, dass ich [über 16] bin. Aber das scheint leider nichts zu bewirken und ich scheine danach erst einmal einen Tag geblockt zu sein", so ein Betroffener im offiziellen Apple-Forum, in dem es bereits einen längeren Thread gibt. Offenbar wird die Altersabfrage in der TV-Anwendung nicht korrekt gespeichert. Praktisch bedeutet dies, dass man zahlreiche interessante Inhalte von TV+ trotz bezahltem Abo nicht ansehen kann.
Übliche Workarounds wie das Ab- und Anmelden in der TV-App, die Änderungen oder das An- und Ausschalten der Altersrestriktionen in den Systemeinstellungen oder das De- und Reautorisieren des Macs sollen Usern-Angaben nach nicht fruchten. "Nichts hat geholfen...", schreibt einer. Hoffnungen, dass das Problem mit macOS 15.5 behoben wird, erfüllten sich wie erwähnt nicht. Apple hat bislang keine Angaben gemacht, was zu tun ist. Betroffen scheinen vor allem deutsche Nutzer zu sein. Wer das Problem hat, sollte sich am besten direkt an Apples Produktsupport wenden, damit dem Konzern die Tragweite bekannt wird – zudem könnte man versuchen, die Abogebühr zurückzuverlangen.
Workaround im Browser
Momentan existiert – neben der Verwendung anderer Geräte zum Zugriff auf TV+ – auf dem Mac nur ein konkreter Workaround: Statt der Verwendung der TV-App kann man auch zum Browser, beispielsweise Safari, greifen, um sein TV+-Abo zu verwenden. Dort gibt es zwar eine eigene Kindersicherung, die wird allerdings über ein separates System verwaltet, das von dem genannten Bug offenbar nicht betroffen ist.
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Der Einsatz des Browsers zum Ansehen von TV+ ist so weit nicht störend, allerdings präferieren viele Nutzer die offizielle TV-App. "So langsam wird es echt lächerlich", schreibt ein Betroffener.
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(bsc)