Humanoide Roboter: Boston Dynamics und LG wollen Atlas im Dunkeln sehen lassen
Boston Dynamics und LG Innotek bündeln ihre Forschungen im Roboterbereich, um dem Atlas-Roboter ein besseres Sehvermögen zu verschaffen.
(Bild: Boston Dynamics)
Das Robotikunternehmen Boston Dynamics und LG Innotek, eine Tochtergesellschaft der LG Group, haben gemeinsam vereinbart, das Sehvermögen des humanoiden Roboters Atlas zu verbessern und künftig zusammenzuarbeiten, teilten die Unternehmen in einer Erklärung mit. Der südkoreanische Hersteller von elektronischen Komponenten soll ein Bildsensormodul entwickeln, das dem Roboter auch bei schlechten Sichtverhältnissen eine gute Sicht erlaubt.
Sehen in der Dunkelheit
Künftig sollen die Forschungsteams von Boston Dynamics und LG Innotek eng zusammenarbeiten, um neue Vision-Sensing-Systeme zu entwickeln. Die Module sollen verschiedene Sensorkomponenten integrieren, um es dem humanoiden Atlas-Roboter zu ermöglichen, seine Umgebung besser wahrzunehmen und Objekte besser zu erkennen. Ziel ist es, dass das Bildsensormodul auch bei schlechten Wetterbedingungen und in dunklen Umgebungen, also bei schlechter Sicht, funktioniert. Dabei haben sich beide Unternehmen gemeinsam auf die Fahne geschrieben, dass der Roboter seine Umwelt so gut wahrnehmen und Bilddaten verarbeiten kann wie ein Mensch.
Die dafür nötige Intelligenz und Software zur Nutzung der Bilddaten und zur Ansteuerung soll von Boston Dynamics entwickelt und beigesteuert werden.
Vermutlich will sich Boston Dynamics mit der Kooperation auch für zukünftige Roboterkomponenten einen verlässlichen Partner ins Boot holen. Denn LG Innotek besitzt auch die nötigen Ressourcen, um andere Roboterkomponenten fertigen zu können.
Ăśber einen Zeitrahmen, in dem das Vision-Sensing-System entwickelt und fertiggestellt werden soll, schweigen Boston Dynamics und LG Innotek.
Videos by heise
Dass Boston Dynamics Forschungskooperationen mit anderen Unternehmen schlieĂźt, ist nicht neu. Das Robotikunternehmen hat in den vergangenen Jahren etwa Vereinbarungen mit dem Toyota Research Institute, Google Deepmind und dem Robotics and AI Institute (RAI) geschlossen. Mit den Partnerschaften beabsichtigt Boston Dynamics, die Entwicklung des Atlas-Roboters schneller voranzutreiben, in dem breites Forschungswissen gebĂĽndelt und praktisch angewendet wird.
(olb)