Smarte Hardware-Innovationen: Winzige LĂĽfter, Mainboards ohne Stacheln und mehr
Auf der IT-Messe Computex präsentieren auch zahlreiche kleine Hersteller, an welcher Hardware sie arbeiten. Dabei überraschen sie mit Detaillösungen.
(Bild: c't / chh)
Die Hallen der IT-Messe Computex in Taiwan dominieren vor allem die riesigen Stände der Big-Player wie Asus, Foxconn, Intel und Mediatek. Dazwischen tummeln sich zahlreiche kleine Anbieter, deren innovative Hardware im Trubel oft nicht auffällt. Manchmal muss es gar keine neue Funktion sein – manchmal reicht es schon, die Position eines Sensors zu verändern. Zu den Vorgaben von Microsoft für das Copilot+-Logo gehört unter anderem eine biometrische Authentifizierung mittels Windows Hello. Weil bei Mini-PCs im Unterschied zu Notebooks keine Kamera eingebaut ist, haben diese einen Fingerabdrucksensor. Beim Asus NUC 14 Pro AI sitzt dieser im Deckel. MSI macht das beim Cubi NUC AI+ 2MG schlauer und integriert den Sensor in den Einschalter, was einen zusätzlichen Schritt spart und bei Notebooks längst gängig ist. Zudem kann er statt über ein 19-Volt-Steckernetzteil auch per Power Delivery über Thunderbolt seine Energie beziehen.
Smarte Hardware-Innovationen auf der Computex 2025 (4 Bilder)

c't / chh
)Auch bei Komponenten gibt es kleine, aber sinnvolle Neuheiten: Corsair hat das Tower-Gehäuse Frame 5000D mit einem gelochten Mainboard-Träger ausgerüstet. Dadurch lassen sich Kabel im Inneren leichter verlegen und mit Kabelbindern oder -clips nahezu beliebig befestigen. Noch im Teststadium ist die Idee von MSI, die Löttechnik bei Mainboards zu verändern, sodass die spitzen Lötstellen auf der Unterseite entfallen. Das vermeidet Schmerzen und kleine Schnittwunden beim Einbau.
Videos by heise
Akasa zeigt Miniaturlüfter, bis hinab zu Daumennagelgröße. Zu denkbaren Anwendungen gehören medizinische Handgeräte, Wearables und Kühler für M.2-SSDs. Nicht nur bei den Lüftern, sondern auch bei der Ansteuerung sind die Hersteller innovativ. Noctua arbeitet an einem USB-Kabel-Lüftercontroller für einen 4-Pin-PC-Lüfter, der im ersten Quartal 2026 erscheinen soll. Mit diesem kann man über ein offenes Protokoll per Software das PWM-Tastverhältnis verändern und die Drehzahl auslesen. Zudem gibt es Bedienknöpfe für eine manuelle Einstellung. Damit eignet sich der Controller für Noctuas Schreibtischlüfter NV-FS1 (ab 99,90 €) anstelle dessen mitgelieferten Netzteils.
(chh)