Victoria's Secret kämpft seit Tagen mit einem Sicherheitsvorfall

Die IT darf sich nicht einloggen, die Webseite ist down: Schon seit Tagen steht das Online-Geschäft von Victoria's Secret still.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Screenshot des Hinweises auf der Webseite.

Screenshot des Hinweises auf der Webseite.

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Auf der Webseite von Victoria's Secret steht in schwarz auf dem für die Marke typischen pink ein Hinweis: Man kämpfe mit einem Sicherheitsvorfall. Sowohl das Online-Geschäft über die Webseite als auch einige Services in den Geschäften funktionieren derzeit nicht. Was genau hinter dem Vorfall steckt, ist unbekannt. Allerdings halten die Probleme bereits seit Tagen an.

Am Montag war in den USA der Memorial Day – ein Feiertag, der gerne für Online-Shopping genutzt wird. Doch seitdem hat der Anbieter von Unterwäsche, Sportbekleidung und Schlafwäsche bereits Probleme. Es gäbe ein Team, das rund um die Uhr an der Lösung arbeite, heißt es. Gleichzeitig, schreiben Menschen in sozialen Netzwerken und bei Reddit, dürften sich die regulären Mitarbeiter aus der IT derzeit nicht einloggen. Das spricht dafür, dass es sich um einen Angriff von Kriminellen handelt und nicht um ein technisches, hausgemachtes Problem. Manche Personen schreiben dort auch, sie hätten bereits am Samstag Störungen des Shops erlebt.

Videos by heise

Die lokalen Geschäfte von Victoria's Secret bleiben derweil geöffnet. In Deutschland gibt es die Shops nur an manchen Flughäfen. Online lassen sich die Produkte aber auch hier bestellen – wenn erst die Störungen behoben sind.

Ob bei dem Vorfall auch Daten von Kunden betroffen sind, ist bisher unbekannt. Victoria's Secret hält sich sehr bedeckt. Neben Bezahldaten könnten auch sehr detaillierte Informationen zum Körper, der zumeist Kundinnen betroffen sein. Victoria's Secret nutzt unter anderem Googles KI im Kundenkontakt. Mit Gemini kann man chatten, Gemini hilft bei der Wahl der Größe und verarbeitet im Zweifel auch Fotos. Damit soll man etwa Produkte finden, die man beispielsweise bei einem Influencer gesehen hat. Es entspricht im Grunde Google Lens im KI-Chatbot. Victoria's Secret hat allerdings auch angekündigt, in anderen Bereichen des Unternehmens KI einsetzen zu wollen – etwa in der Büroarbeit.

(emw)