Der Stealth-Klassiker "Thief" kehrt zurück – als VR-Spiel

Nach mehr als zehn Jahren Abwesenheit kehrt die genreprägende "Thief"-Reihe zurück und erlebt in der Virtual Reality ein Comeback.

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Ein Mann in Rüstung geht bei Nacht auf die Stufen einer dunklen Burg zu.

Mit "Thief"-VR kehrt eine legendäre Spielereihe zurück und wird erstmals in Virtual Reality spielbar sein.

(Bild: Vertigo Games)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit "Thief VR: Legacy of Shadow" erscheint noch dieses Jahr eine Neuinterpretation der traditionsreichen Stealth-Reihe für Playstation VR2, SteamVR und Meta Quest. Der Titel soll die für das Genre prägende Spielmechanik erstmals vollständig in Virtual Reality übertragen – inklusive immersiver Umgebungsinteraktion, lautlosem Schleichen und präzisem Bogenschießen.

Entwickelt wird das Spiel von Maze Theory und Vertigo Games in Kooperation mit Eidos-Montréal. Letztere hatten bereits das Reboot von 2014 verantwortet. Mit der neuen VR-Fassung kehrt die Reihe erneut in die düsteren Gassen von "The City" zurück – einer Steampunk-Metropole voller Korruption, Magie und totalitärer Herrschaft, die bereits in den Vorgängern eine zentrale Rolle spielte.

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Spieler übernehmen die Rolle von Magpie, einem Waisenkind, das durch die Grausamkeit von Baron Ulysses Northcrest zum Dieb wurde. Die Geschichte beginnt wie gewohnt mit kleinen Diebstählen und führt zu einer größeren Verschwörung rund um ein mysteriöses Artefakt. Dabei gilt es, sich lautlos durch Schatten zu bewegen, Lichtquellen gezielt zu löschen und mit klassischen Werkzeugen wie Wasserpfeilen, Dietrichen und versteckten Schaltern zu arbeiten.

Kämpfe werden zwar nicht im Fokus stehen, sind laut Ankündigung aber möglich – etwa durch präzisen Fernkampf mit Pfeil und Bogen. Wie in den frühen Serienteilen soll der Schwerpunkt jedoch klar auf Schleichen und taktischem Vorgehen liegen. Die Missionen sollen entsprechend offenere Strukturen und unterschiedliche Lösungswege bieten.

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Die Rückkehr der Serie erfolgt nach mehr als einem Jahrzehnt Pause. Der letzte Ableger erschien 2014 für PC und Konsole – mit gemischten Reaktionen. Die ursprüngliche Reihe, die 1998 mit "Thief: The Dark Project" begann, gilt als Grundstein des modernen Stealth-Genres. Besonders die Licht- und Geräuschmechanik, das nicht-lineare Leveldesign und die düstere Atmosphäre prägten nachfolgende Titel wie "Dishonored" oder "Hitman".

Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für "Thief VR: Legacy of Shadow" gibt es bisher nicht. Der Titel soll jedoch noch 2025 erscheinen. Weitere Details zu Gameplay, Missionen und Funktionen wollen die Entwickler in den kommenden Monaten liefern.

(joe)