tvOS 26: Was das neue Apple-TV-Betriebssystem alles kann – und wo es läuft
Apple hat seinem tvOS eine ganze Reihe neuer Features spendiert. Zudem gibt es einen neuen Look, aber nicht für alle Geräte.
tvOS 26: Hier sieht man Liquid Glass in Aktion (rechts oben).
(Bild: Screenshot Apple.com)
Neben iOS 26, iPadOS 26, watchOS 26 und macOS 26 hat Apple bei der WWDC 2025 auch eine neue Version von tvOS angekündigt, die ebenfalls nun die Versionsnummer 26 (zuvor: 18) trägt. Hauptneuerung ist eine überarbeitete Optik sowie eine Reihe von Verbesserungen bei der Bedienung. So übernimmt tvOS Apples neues "Liquid Glass"-Design mit glasartigen Buttons und Icons. Die FaceTime-App wurde ebenso überarbeitet wie Apple Music Sing (Karaoke-App) und der Wechsel zwischen Apple-TV-Profilen.
Liquid Glass nicht für alle
Wichtig vorab: Zwar läuft tvOS 26 auf Apple TV HD und Apple TV 4K aller drei Generationen, doch nur das Apple TV 4K der zweiten und dritten Generation (von 2021 und 2022) kriegt das neue UI-Design. Apple verbaut in seiner Multimediabox sowieso nur Altware: So steckt im jüngsten Apple TV 4K ein A15 Bionic, der mit dem iPhone 13 von 2021 eingeführt worden war, im Apple TV 4K der zweiten Generation sogar ein noch älterer A12 (von 2018). Dennoch ist es lobenswert, dass Apple auch die älteren Geräte weiter mit Updates versorgt.
Videos by heise
Die Liquid-Glass-UI ist unter anderem in den Icons, in der TV-App und im Kontrollzentrum zu sehen. Es gibt Spiegelungseffekte, durchsichtige Buttons und neue "cinematische Poster-Art" für Filme. So mancher wird allerdings genauer hinschauen müssen, um die neue UI zu erkennen, teilweise sind die Änderungen recht sanft. Apple verspricht, dass sich die Oberfläche besser an den Darstellungskontext anpasst und z. B. Videos mehr Platz einräumt, wie immer sich das auch praktisch präsentieren wird.
Mehr Musik
Die FaceTime-App wurde optisch und bedientechnisch überarbeitet. Sie kommt nun mit Kontaktpostern. Ein iPhone muss als Kamera verwendet werden, das war auch schon vorher so. Auf Wunsch lässt sich die Profilübersicht nun zum Start des Geräts anzeigen. Das ist gut für Familien. Profile enthalten unter anderem Einstellungen und Wiedergabelisten, sodass Nutzer nur das sehen, was sie wirklich wollen.
Apple Music Sing, die Karaoke-App innerhalb von tvOS, unterstützt nur iPhones als Mikrofon (ab iPhone 11 / Apple TV 4K der dritten Generation), es erfolgt eine Wiedergabe über den Bildschirm. Neu sind auch Animationen auf iPhone und Apple TV. tvOS 26 wird im Herbst erscheinen. Eine Public Beta ist ab Juli zu erwarten, Entwickler können bereits testen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)